Milliblu’s Bauchtasche Schnittmuster Update – jetzt mit einer Innentasche!

Dieser Beitrag enthält Werbung. 

Milliblu’s Bauchtasche feiert Geburtstag! Unglaublich – genau vor einem Jahr habe ich HIER das Schnittmuster veröffentlicht! Über 70 Tausend Downloads und unzählige Nähbeispiele im Netz, haben mich dazu bewegt, dem Bauchtasche Schnittmuster ein kleines Update zu verpassen.

Schaut euch das mal an! Das ist ein Screenshot unserer Milliblu’s Bauchtaschen-Pinnwand auf Pinterest! Wahnsinn!!!

Bauchtasche nähen

In den Instagram Stories habe ich euch mal nach euren Verbesserungsvorschlägen gefragt.

Die meisten haben sich eine Innentasche gewünscht. Für viele war das Einnähen des Reißverschlusses problematisch.

Bauchtasche Schnittmuster

Gesagt, getan: Unsere Bauchtasche hat jetzt eine Innentasche und seitlich zwei Blenden, die es ermöglichen, den Reißverschluss und den Innenstoff sauberer einzunähen.

Die neue Bauchtasche habe ich aus dem Milliblu’s Kunstlederimitat STAY WILD in Schlangenoptik genäht. Das Material lässt sich hervorragend verarbeiten, es ist schön weich und trotzdem hat genug Stand, um auf Volumenvlies zu verzichten.

 

Das neue Schnittmuster für die Bauchtasche könnt ihr gerne hier HIER herunterladen und ausdrucken.

Bauchtasche Schnittmuster

Materialliste:

Milliblu’s Kunstleder Stay Wild 0,5 m x 1,5 m HIER erhältlich

Futterstoff: 0,5 m x 1,5 m

Reißverschluss: Am besten ein endloser RV, oder ein nicht teilbarer bis 50 cm lang

Gummiband: ca. 41 cm lang, 1,5 – 2 cm breit

Gurtband: 4 cm breit, Länge individuell anpassen

Leiterschnallen 2 Stück, 4 cm breit

Steckverschluss 4 cm breit

Die fertige Bauchtasche ist ca. 40 x 16 cm groß.

Bauchtasche nähen Anleitung

Reißverschluss einnähen:

Taschenklappe Teil A: Reißverschluss zwischen Aussen- und Innenstoff stecken, einnähen.

Tasche Kunstleder nähen

Beim dem unteren Vorderteil Teil B genauso vorgehen.

Bauchtasche Freebook

Mein Tipp: Stecke den Reißverschluss wirklich sorgfältig fest und schließe den, um zu kontrollieren, ob sich die beiden Teile nicht verschoben haben. Um das zu vermeiden, fixiere zuerst den RV am Anfang, am Ende und in der Mitte der Teile A und B mit Stecknadeln oder Stoffklammern.

Taschenboden

Den Taschenboden (Teil C) an das Vorderteil B annähen – Oberstoff mit Oberstoff und Innenstoff mit Innenstoff.

Bauchtasche für Männer nähen

Mein Tipp: Da es sich hier um keine gerade Stoffkanten handelt (Besonderheit: sie verziehen sich gerne beim Nähen und werden schon mal länger), es ist auf jeden Fall hilfreich, vorher die Mitten der beiden Teile zu markieren.

Große Bauchtasche Schnittmuster

Falte ein Schnittteil einfach in der Mitte zusammen und knipse es ein. Die Mitte des Teils C auf die Mitte des Teils B rechts auf rechts stecken und jeweils ab diesem Mittelpunkt beginnend die beiden Teile mit Stecknadeln oder mit Stoffklammern fixieren.

Tasche nähen mit Futter

Blende annähen

Beide Blenden (1 x Oberstoff, 1 x Innenstoff) an die schmalen Seiten der Bauchtasche jeweils rechts auf rechts stecken und füßchenbreit annähen.

Kostenloses Schnittmuster Bauchtasche

Tasche selbernähen

Gurt

Gurt halbieren (die Länge bitte individuell anpassen, bei Kleidergröße S habe ich ca. 1,2 m gebraucht) und genau mittig auf die Blenden festnähen.

Gurt annähen Tasche

Innentasche nähen

Beide Teile der Innentasche rechts auf rechts legen, die obere, längere, gebogene Stoffkante füßchenbreit absteppen.

Futter Tasche nähen

Die Naht bügeln, das Nähgut andersherum falten, so dass die rechte Stoffseite nach oben schaut.

Die obere Kante bügeln und eine Naht im Abstand von ca. 1,5 – 2 cm setzen. Dieser Abstand ist von der Breite deines Gummibandes abhängig. So entsteht ein Tunnel, in den das Gummiband eingezogen wird.

Bauchtasche Innenfach

Das Gummiband mit einer Sicherheitsnadel einziehen. Beide Endstücke seitlich festnähen.

Die fertige Innentasche auf das Hinterteil D aus dem Innenstoff rechts auf rechts feststecken. Seitlich und unten annähen.

Bauchtasche mit Innentasche nähen

Jetzt wird es kniffelig! Das gesamte Vorderteil der Tasche ist fertig und muss mit dem Hinterteil aus Ober- und Innenstoff verbunden werden.

Nähe zuerst das Hinterteil D aus Oberstoff an die obere Kante der Taschenklappe Teil A mit dem Futter an. Beide Teile liegen rechts auf rechts aufeinander, der Futterstoff schaut nach oben.

Mir ist ein furchtbares Missgeschick passiert: Genau dieses Foto habe ich versehentlich gelöscht! Auf dem nächsten Bild seht ihr, wie die Tasche zusammengesetzt wird. 

Jetzt steckst du alles zusammen: Das Hinterteil aus dem Innenstoff mit der Innentasche und das Hinterteil D aus dem Oberstoff mit der schon vorher an der oberen Kante angenähten Vordertasche.

Anleitung Bauchtasche nähen

Es ist wie ein Sandwich 🙂

Alle Teile rundherum zusammennähen, im oberen Bereich, dort wo die Taschenklappe ist, eine Wendeöffnung von ca. 10 cm lassen.

Tasche Schnittmuster für Männer

 

Tasche auf rechts wenden. Wendeöffnung zunähen, Gürtelschnalen anbringen.

Wie man verstellbare Gurte näht, kannst du HIER und HIER nachlesen.

Ich wünsche euch viel Freude beim Nachnähen!

Tasche Schnittmuster

 



2 thoughts on “Milliblu’s Bauchtasche Schnittmuster Update

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.