Bauchtasche Schnittmuster & Anleitung – DIY Geschenke für Männer

Dieser Beitrag enthält Werbung und Kooperationslinks. 

Dieses Jahr schenken wir uns NICHTS! *Augen roll* (Schon wieder?!)

Nur was kleines, Selbstgenähtes, Schatz! Denn gar NICHTS gibt es bei mir gar nicht! Ich liebe kleine, selbst genähte Geschenke, weil die einfach vom Herzen kommen, Freude bereiten und für Überraschungen sorgen! Die originellen DIY-Geschenke machen Weihnachten erst so richtig, richtig cool!

Bauchtasche Schnittmuster

Heute habe ich für euch eine coole DIY-Weihnachgeschenkidee für Männer! Milliblu’s Bauchtasche ist genau das Richtige, für alle, die NICHTS haben wollen! Super praktisch, schnell genäht und…falls er wirklich behauptet, dass er NICHTS braucht und alles hat, dann kannst du die Bauchtasche selber tragen, denn hier ist die Wegschnapp-Gefahr einfach vorprogrammiert!

Bauchtasche Schnittmuster

Du kannst die Bauchtasche aus verschiedenen Stoffen nähen: Zum Beispiel aus Jeans oder aus Kunstleder kann ich mir es super vorstellen! Ist dein Mann oder Freund sportlich oder viel draußen unterwegs? Hierfür würden sich die leichten, wasserabweisenden Jacken-Stoffe bestimmt perfekt eignen!

Das Schnittmuster für die Bauchtasche kannst du HIER herunterladen.

Bauchtasche Anleitung Schnittmuster

DIY Bauchtasche

Materialliste:

Milliblu’s Stoff Satin Druck SECRET GARDEN 0,5 m

Mantelflausch 0,5 m via Hemmers Itex

Volumenvlies 630 H 0,5 m via Hemmers Itex

Reißverschluss 55 cm via Veno GmbH

Steckschnallen, Leiterschnallen via Veno GmbH

Taschengurt 1,5 m, 4 cm breit, via Veno GmbH

Milliblu's Stoffe

Bauchtasche nähen

Alle Teile mit Nahtzugaben zuschneiden.

Den Mantelflausch und alle Teile der Außentasche mit Volumenvlies verstärken.

Das Teil C mit dem Teil B zusammennähen. Die Nahtzugabe einschneiden, bügeln und von rechts nähfußbreit absteppen.

Bauchtasche kostenloses Schnittmuster

Das so entstandene Vorderteil der Tasche auf das Teil D rechts auf rechts legen, zusammennähen. Die Naht einschneiden, bügeln.

Gürteltasche Schnittmuster

Teil A auf das Teil D rechts auf rechts legen, zusammennähen. Die Naht bügeln.

DIY Geschenke nähen

Den Reißverschluss an das Teil A und das Teil B sorgfältig stecken und einnähen.

Geschenke für Männer nähen

Tasche Futter nähen

Innentasche nähen, hier jedoch in einer Naht (zum Beispiel in der Bodennaht) eine Wendeöffnung offen lassen.

Geschenke nähen

Beide Taschen (Tasche aus dem Futterstoff und die Außentasche) rechts auf rechts aufeinander legen und den Reißverschluss einnähen.

Gürteltasche Schnittmuster

Alles auf rechts wenden.

Taschengurt nähen

Taschengurt halbieren und die Endstücke abflammen.

Den Gurt mittig auf der rechten Seite des Teiles D stecken und mit einer Hilfsnaht fixieren.

DIY Weihnachten Geschenke

Die beiden Teile A und B (mit dem Reißverschluss) nach innen legen, absteppen und versäubern.

Taschengurt nähen

Steck- und Leiterschnallen anbringen. Fertig!

Tasche nähen Gurt

Was schenkt ihr eurem Liebsten zu Weihnachten? Lasst uns doch gemeinsam austauschen, uns gegenseitig inspirieren!

Bauchtasche Vorlage

About Milli

Hi, ich bin Milli! Ich liebe Erdbeereis und schöne Stoffe. Zum Nähen bin ich vor 5 Jahren gekommen. Seitdem hat mich das Nähfieber gepackt und nicht mehr losgelassen…
Hier teile ich mit dir meine Liebe zur DIY Mode!

View all posts by Milli



2 thoughts on “Bauchtasche Schnittmuster

  • Hallo, ich finde die Bauchtasche für “Männer” super!!! Möchte ich gerne für mich nähen, das einzige Problem ist der Reißverschluss, ich finde keinen nicht teilbaren Reißverschluss in 55 cm Länge……oder habe ich bei der Materialliste etwas falsch verstanden?
    Liebe Grüße Simone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich stimme zu.