Bauchtasche Schnittmuster & Anleitung – DIY Geschenke für Männer

Dieser Beitrag enthält Werbung und Kooperationslinks. 

Dieses Jahr schenken wir uns NICHTS! *Augen roll* (Schon wieder?!)

Nur was kleines, Selbstgenähtes, Schatz! Denn gar NICHTS gibt es bei mir gar nicht! Ich liebe kleine, selbst genähte Geschenke, weil die einfach vom Herzen kommen, Freude bereiten und für Überraschungen sorgen! Die originellen DIY-Geschenke machen Weihnachten erst so richtig, richtig cool!

Bauchtasche Schnittmuster

Heute habe ich für euch eine coole DIY-Weihnachgeschenkidee für Männer! Milliblu’s Bauchtasche ist genau das Richtige, für alle, die NICHTS haben wollen! Super praktisch, schnell genäht und…falls er wirklich behauptet, dass er NICHTS braucht und alles hat, dann kannst du die Bauchtasche selber tragen, denn hier ist die Wegschnapp-Gefahr einfach vorprogrammiert!

Bauchtasche Schnittmuster

Du kannst die Bauchtasche aus verschiedenen Stoffen nähen: Zum Beispiel aus Jeans oder aus Kunstleder kann ich mir es super vorstellen! Ist dein Mann oder Freund sportlich oder viel draußen unterwegs? Hierfür würden sich die leichten, wasserabweisenden Jacken-Stoffe bestimmt perfekt eignen!

Das Schnittmuster für die Bauchtasche kannst du HIER herunterladen.

Bauchtasche Anleitung Schnittmuster

DIY Bauchtasche

Materialliste:

Milliblu’s Stoff Satin Druck SECRET GARDEN 0,5 m

Mantelflausch 0,5 m via Hemmers Itex

Volumenvlies 630 H 0,5 m via Hemmers Itex

Reißverschluss 55 cm (alternativ: Ein Endlosreißverschluss ca.60 cm) via Veno GmbH 

Steckschnallen, Leiterschnallen via Veno GmbH

Taschengurt 1,5 m, 4 cm breit, via Veno GmbH

Milliblu's Stoffe

Bauchtasche nähen

Alle Teile mit Nahtzugaben zuschneiden.

Den Mantelflausch und alle Teile der Außentasche mit Volumenvlies verstärken.

Das Teil C mit dem Teil B zusammennähen. Damit es leichter geht, kannst du die Teile in den Bruch legen und die Mitten einschneiden. Lege diese Markierungen aufeinander und hefte sorgfältig ab diesem Punkt beginnend beide Stofflagen zusammen.

So wird das vordere Teil

Die Nahtzugabe einschneiden, bügeln. Diese Naht von rechts nähfußbreit absteppen.

Bauchtasche kostenloses Schnittmuster

Das so entstandene Vorderteil der Tasche auf das Teil D rechts auf rechts legen, zusammennähen. Die Naht einschneiden, bügeln.

Gürteltasche Schnittmuster

Teil A auf das Teil D rechts auf rechts legen, zusammennähen. Die Naht bügeln.

DIY Geschenke nähen

Den Reißverschluss an das Teil A und das Teil B sorgfältig stecken und einnähen.

Geschenke für Männer nähen

Tasche Futter nähen

Innentasche nähen, hier jedoch in einer Naht (zum Beispiel in der Bodennaht) eine Wendeöffnung offen lassen.

Geschenke nähen

Reißveschluss

Beide Taschen (Tasche aus dem Futterstoff und die Außentasche) rechts auf rechts aufeinander legen.

Die lange Außenkante der Innentasche entlang der Außenkante der Außentasche (mit dem Reißverschluss) rechts auf rechts stecken.

Der Reißverschluss liegt zwischen dem Futter und dem Außenstoff.

Jetzt wird das Futter an den Reißverschluss genäht.

Gürteltasche Schnittmuster

Alles auf rechts wenden.

Taschengurt nähen

Taschengurt halbieren und die Endstücke abflammen.

Den Gurt mittig auf der rechten Seite des Teiles D stecken und mit einer Hilfsnaht fixieren.

DIY Weihnachten Geschenke

Die beiden Teile A und B (mit dem Reißverschluss) nach innen legen, absteppen und versäubern.

Taschengurt nähen

Wie man verstellbare Gurte näht, kannst du HIER und HIER nachlesen.

Tasche nähen Gurt

Was schenkt ihr eurem Liebsten zu Weihnachten? Lasst uns doch gemeinsam austauschen, uns gegenseitig inspirieren!

Bauchtasche Vorlage

About Milli

Hi, ich bin Milli! Ich liebe Erdbeereis und schöne Stoffe. Zum Nähen bin ich vor 5 Jahren gekommen. Seitdem hat mich das Nähfieber gepackt und nicht mehr losgelassen…
Hier teile ich mit dir meine Liebe zur DIY Mode!

View all posts by Milli



20 thoughts on “Bauchtasche Schnittmuster

  • Hallo, ich finde die Bauchtasche für “Männer” super!!! Möchte ich gerne für mich nähen, das einzige Problem ist der Reißverschluss, ich finde keinen nicht teilbaren Reißverschluss in 55 cm Länge……oder habe ich bei der Materialliste etwas falsch verstanden?
    Liebe Grüße Simone

      • Hallo Milli, also ich habe die Bauchtasche jetzt genäht und finde sie eigentlich ganz toll, leider ist dort wo das Gurtband eingenäht ist ein dicker Wulst, da man die Tasche ja nachher (nach einnähen des Gurtbands) wenden muß, meine Machine hatte da echt Probleme und ich habe eine gute Nähmachine, auch war der Stoff “normal” Blazerstoff und Softshell als “Deckel” innen dünner Futterstoff. Nun möchte ich eine auch Kunstleder nähen welches eigentlich für Taschen geeignet ist, wie kann ich es an den Seiten machen…ich habe bedenken daß ich sie nicht schön gewendet bekomme am Gurtband. Gibt es eine andere Möglichkeit die Gurtbänder festzunähen? Für Deine Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!
        Lieben Gruß
        Simone

        • Hallo liebe Simone! Entschuldige die späte Antwort, ich musste mich ein wenig von der Creativa in Dortmund ein wenig erholen 🙂 Du hast die Antwort auf deine Frage schon in der Nähgruppe auf Facebook gefunden, oder?
          Herzlichst,
          deine Milli

  • Hallo! Also ich hab schon näherfahrung und doch passt es bei mir irgendwie nicht zusammen….habe es jetzt mal ohne nz zugeschnitten aber auch nicht. wo könnte der Fehler liegen? gibt es noch eine andere anleitung hierzu? Hatte mich so gefreut aber es will nicht funzen 🙁

  • Hallo,

    ich verstehe nicht den Schritt: beide Taschen rechts auf rechts legen und den Reissverschluss einnähen.

    Der ist doch schon eingenäht?
    Wo und wie wird das Innenfutterer festgenäht?

    Liebe Grüße,
    Tanja

    • Hallo liebe Tanja! Aber gerne doch! Du brauchst keine Lizenz, es wäre aber super nett – falls du bei Facebook oder Instagram bist, wenn du uns als Schnittmusterquelle erwähnst! Herzlichst, deine Milli

  • Hallo Milli,
    Ich bin heute beim Stoffkauf, auf Deine „Karte“ milliblus gestossen und habe jetzt zuhause gleich die Schnittmuster vom Stoffkorb und der Bauchtasche, runtergeladen. Ich habe noch drei Osterhasen zum fertig nähen, für meine Enkelkinder und dann werde ich mich an Deine Schnittmuster ran wagen. Ich freue mich schon darauf.
    Ich werde ab jetzt, öfter bei Dur vorbei schauen.
    Vielen Dank und liebe Grüsse
    Marion

    • Guten Morgen liebe Marion! Mir geht das Herz auf, wenn ich deine Nachricht lese! So nett! Übrigens – vielleicht wäre die Korbtasche eine süße Verpackung für Osterüberraschungen für die Kleinen?

  • Colles DIY!
    Noch cooler wär’s wenn auf dem pdf der link zur anleitung mit drauf wäre, dann wäre das noch viel einfacher, die wieder zu finden 😉

  • Hallo Milli,
    ich bin diese Woche auf eure neue Zeitschrift gestoßen und musste diese sofort kaufen. Da sind wirklich tolle Schnitte drin. Jetzt musste ich mir natürlich erst mal euren Blog anschauen und bin dabei auf die Bauchtasche gestoßen. Die sieht Mega aus! Leider bin ich SEHR klein, so dass mir die Tasche garantiert zu groß sein wird. Kann man die Tasche auch irgendwie verkleinern? Mit dem Kopierer hab ich schon versucht. Leider passen die Teile dann nicht mehr zusammen. Wünsche euch weiterhin viel Erfolg!
    VG Claudia

    P.S.: Ist der Stoff von der Blouson Jacke aus der Zeitschrift auch von euch? Kann ihn nirgendwo finden.

    • Hallo liebe Claudia! Vielen Dank für deine Nachricht! Unsere Tasche war ursprünglich für Männer gedacht – deswegen ist sie so groß. Ich bin mir nicht sicher, aber es müsste doch möglich sein, die Teile mit dem Kopierer zu verkleinern. Ich würde den Schnitt ausdrucken, in den Dokumenteneinzug einlegen und den Prozentsatz auswählen, also nicht direkt die Datei verkleinert drucken.
      Ja, der tolle Stoff ist auch von uns, den findest du im Netz unter: “Silver Highlights Jackenstoff Foliendruck” und selbstverständlich bei unseren Milliblu’s Händlern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich stimme zu.