Bauchtasche Schnittmuster & Anleitung – DIY Geschenke für Männer

Dieser Beitrag enthält Werbung und Kooperationslinks. 

Dieses Jahr schenken wir uns NICHTS! *Augen roll* (Schon wieder?!)

Nur was kleines, Selbstgenähtes, Schatz! Denn gar NICHTS gibt es bei mir gar nicht! Ich liebe kleine, selbst genähte Geschenke, weil die einfach vom Herzen kommen, Freude bereiten und für Überraschungen sorgen! Die originellen DIY-Geschenke machen Weihnachten erst so richtig, richtig cool!

Bauchtasche Schnittmuster

Heute habe ich für euch eine coole DIY-Weihnachgeschenkidee für Männer! Milliblu’s Bauchtasche ist genau das Richtige, für alle, die NICHTS haben wollen! Super praktisch, schnell genäht und…falls er wirklich behauptet, dass er NICHTS braucht und alles hat, dann kannst du die Bauchtasche selber tragen, denn hier ist die Wegschnapp-Gefahr einfach vorprogrammiert!

Bauchtasche Schnittmuster

Du kannst die Bauchtasche aus verschiedenen Stoffen nähen: Zum Beispiel aus Jeans oder aus Kunstleder kann ich mir es super vorstellen! Ist dein Mann oder Freund sportlich oder viel draußen unterwegs? Hierfür würden sich die leichten, wasserabweisenden Jacken-Stoffe bestimmt perfekt eignen!

Stoffe kaufen
Einfach aufs Bild klicken und einen Milliblu’s Stoffhändler in deiner Nähe finden!

Das Schnittmuster für die Bauchtasche kannst du HIER herunterladen.

Bauchtasche Anleitung Schnittmuster

DIY Bauchtasche

Materialliste:

Milliblu’s Stoff Satin Druck SECRET GARDEN 0,5 m

Mantelflausch 0,5 m via Hemmers Itex

Volumenvlies 630 H 0,5 m via Hemmers Itex

Reißverschluss 55 cm (alternativ: Ein Endlosreißverschluss ca.60 cm) via Veno GmbH 

Steckschnallen, Leiterschnallen via Veno GmbH

Taschengurt 1,5 m, 4 cm breit, via Veno GmbH

Milliblu's Stoffe

Bauchtasche nähen

Alle Teile mit Nahtzugaben zuschneiden.

Den Mantelflausch und alle Teile der Außentasche mit Volumenvlies verstärken.

Das Teil C mit dem Teil B zusammennähen. Damit es leichter geht, kannst du die Teile in den Bruch legen und die Mitten einschneiden.

Lege diese Markierungen aufeinander und hefte sorgfältig ab diesem Punkt beginnend beide Stofflagen zusammen.

Die Nahtzugabe einschneiden, bügeln. Diese Naht von rechts nähfußbreit absteppen.

Bauchtasche kostenloses Schnittmuster

Das so entstandene Vorderteil der Tasche auf das Teil D rechts auf rechts legen, zusammennähen. Die Naht einschneiden, bügeln.

Gürteltasche Schnittmuster

Teil A auf das Teil D rechts auf rechts legen, zusammennähen. Die Naht bügeln.

DIY Geschenke nähen

Den Reißverschluss an das Teil A und das Teil B sorgfältig stecken und einnähen.

Geschenke für Männer nähen

Tasche Futter nähen

Innentasche nähen, hier jedoch in einer Naht (zum Beispiel in der Bodennaht) eine Wendeöffnung offen lassen.

Geschenke nähen

Reißveschluss

Beide Taschen (Tasche aus dem Futterstoff und die Außentasche) rechts auf rechts aufeinander legen.

Die lange Außenkante der Innentasche entlang der Außenkante der Außentasche (mit dem Reißverschluss) rechts auf rechts stecken.

Der Reißverschluss liegt zwischen dem Futter und dem Außenstoff.

Jetzt wird das Futter an den Reißverschluss genäht.

Gürteltasche Schnittmuster

Alles auf rechts wenden.

Taschengurt nähen

Taschengurt halbieren und die Endstücke abflammen.

Den Gurt mittig auf der rechten Seite des Teiles D stecken und mit einer Hilfsnaht fixieren.

DIY Weihnachten Geschenke

Die beiden Teile A und B (mit dem Reißverschluss) nach innen schlagen, absteppen und versäubern.

Taschengurt nähen

Wie man verstellbare Gurte näht, kannst du HIER und HIER nachlesen.

Tasche nähen Gurt

Was schenkt ihr eurem Liebsten zu Weihnachten? Lasst uns doch gemeinsam austauschen, uns gegenseitig inspirieren!

Bauchtasche Vorlage

Milliblu’s kostenloses Schnittmuster Bauchtasche: Jetzt mit einem Innenfach! Das Schnittmuster findest du HIER

Bauchtasche Schnittmuster kostenlos

About Milli

Milliblu’s Nähblog – powered by Hemmers Itex. Hier findest du viele DIY-Projekte, Nähtipps, kostenlose Schnittmuster, Deko- und Geschenkideen aus Stoff zum Selbermachen. Wenn du das Nähen genauso liebst wie ich, dann bist du hier genau richtig!
Mein Herz schlägt für Stoffe, Nähen und Schnittmuster. Mein Name ist Milli und ich freue mich, dass du da bist!

View all posts by Milli



36 thoughts on “Bauchtasche Schnittmuster

  • Hallo, ich finde die Bauchtasche für „Männer“ super!!! Möchte ich gerne für mich nähen, das einzige Problem ist der Reißverschluss, ich finde keinen nicht teilbaren Reißverschluss in 55 cm Länge……oder habe ich bei der Materialliste etwas falsch verstanden?
    Liebe Grüße Simone

      • Hallo Milli, also ich habe die Bauchtasche jetzt genäht und finde sie eigentlich ganz toll, leider ist dort wo das Gurtband eingenäht ist ein dicker Wulst, da man die Tasche ja nachher (nach einnähen des Gurtbands) wenden muß, meine Machine hatte da echt Probleme und ich habe eine gute Nähmachine, auch war der Stoff „normal“ Blazerstoff und Softshell als „Deckel“ innen dünner Futterstoff. Nun möchte ich eine auch Kunstleder nähen welches eigentlich für Taschen geeignet ist, wie kann ich es an den Seiten machen…ich habe bedenken daß ich sie nicht schön gewendet bekomme am Gurtband. Gibt es eine andere Möglichkeit die Gurtbänder festzunähen? Für Deine Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!
        Lieben Gruß
        Simone

        • Hallo liebe Simone! Entschuldige die späte Antwort, ich musste mich ein wenig von der Creativa in Dortmund ein wenig erholen 🙂 Du hast die Antwort auf deine Frage schon in der Nähgruppe auf Facebook gefunden, oder?
          Herzlichst,
          deine Milli

  • Hallo! Also ich hab schon näherfahrung und doch passt es bei mir irgendwie nicht zusammen….habe es jetzt mal ohne nz zugeschnitten aber auch nicht. wo könnte der Fehler liegen? gibt es noch eine andere anleitung hierzu? Hatte mich so gefreut aber es will nicht funzen 🙁

  • Hallo,

    ich verstehe nicht den Schritt: beide Taschen rechts auf rechts legen und den Reissverschluss einnähen.

    Der ist doch schon eingenäht?
    Wo und wie wird das Innenfutterer festgenäht?

    Liebe Grüße,
    Tanja

  • Liebe Milli, vielen Dank für dieses tolle Freebook <3 Dürfen fertig genähte Einzelstücke verkauft werden, oder braucht es eine Lizenz? Liebe Grüsse Tanja

    • Hallo liebe Tanja! Aber gerne doch! Du brauchst keine Lizenz, es wäre aber super nett – falls du bei Facebook oder Instagram bist, wenn du uns als Schnittmusterquelle erwähnst! Herzlichst, deine Milli

  • Hallo Milli,
    Ich bin heute beim Stoffkauf, auf Deine „Karte“ milliblus gestossen und habe jetzt zuhause gleich die Schnittmuster vom Stoffkorb und der Bauchtasche, runtergeladen. Ich habe noch drei Osterhasen zum fertig nähen, für meine Enkelkinder und dann werde ich mich an Deine Schnittmuster ran wagen. Ich freue mich schon darauf.
    Ich werde ab jetzt, öfter bei Dur vorbei schauen.
    Vielen Dank und liebe Grüsse
    Marion

    • Guten Morgen liebe Marion! Mir geht das Herz auf, wenn ich deine Nachricht lese! So nett! Übrigens – vielleicht wäre die Korbtasche eine süße Verpackung für Osterüberraschungen für die Kleinen?

  • Colles DIY!
    Noch cooler wär’s wenn auf dem pdf der link zur anleitung mit drauf wäre, dann wäre das noch viel einfacher, die wieder zu finden 😉

  • Hallo Milli,
    ich bin diese Woche auf eure neue Zeitschrift gestoßen und musste diese sofort kaufen. Da sind wirklich tolle Schnitte drin. Jetzt musste ich mir natürlich erst mal euren Blog anschauen und bin dabei auf die Bauchtasche gestoßen. Die sieht Mega aus! Leider bin ich SEHR klein, so dass mir die Tasche garantiert zu groß sein wird. Kann man die Tasche auch irgendwie verkleinern? Mit dem Kopierer hab ich schon versucht. Leider passen die Teile dann nicht mehr zusammen. Wünsche euch weiterhin viel Erfolg!
    VG Claudia

    P.S.: Ist der Stoff von der Blouson Jacke aus der Zeitschrift auch von euch? Kann ihn nirgendwo finden.

    • Hallo liebe Claudia! Vielen Dank für deine Nachricht! Unsere Tasche war ursprünglich für Männer gedacht – deswegen ist sie so groß. Ich bin mir nicht sicher, aber es müsste doch möglich sein, die Teile mit dem Kopierer zu verkleinern. Ich würde den Schnitt ausdrucken, in den Dokumenteneinzug einlegen und den Prozentsatz auswählen, also nicht direkt die Datei verkleinert drucken.
      Ja, der tolle Stoff ist auch von uns, den findest du im Netz unter: „Silver Highlights Jackenstoff Foliendruck“ und selbstverständlich bei unseren Milliblu’s Händlern.

  • Hilfe ! I1. die Innentasche legt sich überhaupt nicht in Form und an den Seiten habe ich ausserdem deutlich zu viel Stoff, so dass ich zwangsweise beim Gurt annähen irgendeine Falte nähen muss. 2. Beim Gurt annähen heisst es ‚die Teile mit Reißverschluss nach innen legen.‘.. nach INNEN ? Die sind doch auf den Gurt umgeklappt auf dem Foto, das ist doch nicht innen ? Ja… und dann ? Lässt man den überstehenden Stoff an der Gurtstelle einfach so, wie er ist ? Tja… zu doof zum Bauchtasche nähen…. ist mein 3. Versuch mit 3 unterschiedlichen Schnittmustern…. ich verlier‘ grad echt die Lust am Nähen… :(((

    • Hallo liebe Anette! Ich versuche dir zu helfen 🙂
      1. Hast du alles genau zugeschnitten? Sind die Nahtzugaben überall gleich?
      2. Ja, nach innen schlagen, so dass die Teile mit dem Reißverschluss auf dem Gurt liegen, das ist richtig. Absteppen, den überstehenden Stoff versäubern.
      Hast du ein Facebook oder Instagram Account? Auf Facebook haben wir eine Nähgruppe – Milliblu’s Sewing Loft. Liebe Grüße, deine Milli

  • Hallo liebe Milli,

    ich habe mich als Nähanfängerin bis einschließlich dem Einnähen des Futters an den Reißverschluss vorgekämpft. Was passiert mit dem restlichen Futter? Bleibt das lose?

    Liebe Grüße,
    Pe

    • Hallo liebe Pe! Vielen Dank für deine Nachricht! Die Innentasche wird genauso wie die Tasche aus dem Oberstoff genäht (Wendeöffnung nicht vergessen!)
      Du musst dir das so vorstellen: wir nähen 2 gleiche Taschen: 1 x Außenstoff, 1 x Innenstoff. Beide Taschen werden am Reißverschluss miteinander verbunden. Falls du weitere Fragen hast, melde dich bitte bei mir! Liebe Grüße, Milli

  • Hallo Milli, ich stecke fest. Wie funktioniert das mit dem einnähen des Gurtbandes? Muss ich die Tasche vorher auf links wenden,wenn ich die Enden einnähe? Ich habe doch sonst die offenen Enden vom RV auf der rechten Stoffseite😏. Da ich einen Endlosreißverschluss genommen habe. Ich hoffe,das du ungefähr weißt,was ich meine. Liebe Grüße von Marlen

    • Hallo liebe Marlen! Das ist einfacher als man denkt 🙂
      Im Inneren der Tasche hast du nach der Fertigstellung tatsächlich die offenen RV Enden – das stört aber überhaupt nicht, weil die Seiten sehr schmal sind!

  • Hallo

    vielen Dank für den super Schnitt.

    Ich würde gerne die Tasche für eine Freundin nähen. Was meinst Ihr wieviel Prozent sollte ich es verkleinern?

    Vielen Dank schon mal .
    Viele Grüsse
    Özlem

  • Guten Abend….durch Google bin ich hier gelandet *freu* Eigentlich zeichne ich meine Schnittmuster selber, nur gerade jetzt brauche ich eine Bauchtasche. Die ganzen ebooks und freebooks schießen zwar gerade wie Pilze aus dem Boden, aber irgendwie hat mich keins begeistern können. Jetzt glaube ich, bin ich fündig geworden. Ich drucke das SM gleich aus und hoffe, dass ich die Bauchgürteltasche pünktlich zum Start in den Urlaub fertig bekomme. Danke, Danke Danke und liebe Grüße, Sil von NähDings.

  • Liebe Milli,

    das Anbringen von Teil E kommt in deiner Anleitung gar nicht vor. Auch am letzten Bild vermisse ich dieses Teil. Wie geht das? Bzw. wann macht man das?

    Das Hinterteil D ist auch bei mir viel zu groß, sodass ich es nur mit vielen Falten festnähen konnte.

    Danke für die Anleitung!

    LG
    Diana

  • Liebe Milli, ich habe eine Frage zum Stoffverbrauch. Ich möchte die Tasche aus einem Stoff machen. Benötigt man dazu 1m Stoff? Das kommt mir sehr viel vor.. viele Grüße, Manuela

    • Hallo liebe Manuela! Ja, das ist schon richtig, 1 m ist natürlich zu viel. Drucke den Schnitt aus und lege es auf dem Tisch so auf, als ob das der Stoff wäre. So kannst du am besten den Stoffverbrauch ermitteln.

  • Hallo Manuela, ich habe die Tasche schon vor Monaten genäht, aber hatte immer keinen passenden Gurt. Nun komme ich nicht klar mit dem Gurt annähen 😒. Den Gurt Mitte von der rechten Seite auflegen, aber mit dem umbiegen komme ich nicht klar…….
    Liebe Grüße Doreen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert