Wickelrock nähen – Anleitung

Ihr Lieben, wir geben dem Wickelrock EMELY doch eine Chance, oder?

Wickelrock nähen

Hier habe ich erklärt, wie das Schnittmuster für den Milliblu’s Wickelrock EMELY aufgebaut ist. Heute zeige ich euch, wie man den Wickelrock nähen kann.

Achtung! Ein paar Punkte in der Anleitung habe ich überarbeitet – denn ich mag es gerne einfach! Sew easy!

Wickelrock nähen Anleitung

Bindeband (Teil A)

Den Stoff längs mittig, rechts auf rechts legen. Zuerst die kurze Kante, dann die Längskante nähen. Die zweite kurze Seite bleibt offen. Auf rechts wenden, bügeln.

Rock versäubern

Den Hinterrock und die beiden Teile, die später den Vorderrock bilden, versäubern (nur die Seiten und den Saum).

Bindeband annähen

Den Hinterrock mit der rechten Seite nach oben auf den Tisch legen. Das Bindeband A ca. 2-2,5 cm von der oberen Bundkante entfernt rechts auf rechts stecken und knappkantig festnähen.

Rock mit Bindeband nähen

Seitennähte

Die Rockteile aufeinander rechts auf rechts stecken und Seitennähte nähen.

Rock nähen Anleitung
Liebe Grüße aus dem Nähzimmer!

Besatz nähen.

Alle Besatzteile (2x 6a und 1x 7a) mit Vlieseline verstärken. Die Stoffkanten der Besätze versäubern (außer der oberen Bundkante)

Den hinteren Besatz 7a mit der schönen Seite nach oben legen.

Die kurzen Seiten der vorderen Besätze 6a, rechts auf rechts, auf die kurzen Seiten des hinteren Besatzes 7a legen, feststecken, nähen und auseinanderbügeln.

Achtung! Damit du nicht durcheinander kommst: Markiere bitte schon beim Abpausen, wo die Seitennähte der vorderen Besätze sind!

Besatz nähen Rock

Besatz an den Bund nähen

Den Rock mit der schönen Seite nach oben auf den Tisch legen. Zuerst nur den hinteren Besatz an die obere Bundkante Hinterteil 7 stecken. Die kurze Seitennaht des Besatzes trifft genau auf die Seitennaht des Rockes. Die vorderen Besätze bleiben noch lose!

Besatz Rock nähen

Die kurzen Kanten der vorderen Besätze rechts auf rechts auf die vorderen Stoffkanten der beiden Vorderröcke stecken und zusammennähen.

Wickelrock Schnittmuster

Beleg nähen

Wenn man jetzt die obere Bundkante glatt streicht, richtet sich der Beleg 6 automatisch nach innen. Jetzt kann der gesamte Besatz und die beiden Belege an die obere Bundkante angenäht werden.

Rock nähen für Anfänger

Achtung: Der Beleg 6 muss unten an der Saumkante die gleiche Breite haben, wie oben.

Rock nähen für Anfänger

Den Beleg unten nähfüsschenbreit absteppen. Den Beleg nach innen wenden, die Kanten und Ecken schön herausarbeiten.

Rock Schnittmuster nähen

Den Saum knappkantig absteppen.

Saum nähen Rock

Öse anbringen.

Eine tolle, kurze und verständliche Anleitung, wie die großen Gardinenösen angebracht werden habe ich HIER gefunden!

Um die Stabilität des Stoffes zu erhöhen, habe ich die Ecke, wo die Öse angebracht wird, mit Vliesofix verstärkt. Diese Vlieseline wird normalerweise für Applikationen genutzt und verklebt zwei Stoffe miteinander. Ich habe ein Stück Vliesofix 10 x 10 cm zugeschnitten, in die Ecke rein geschoben und mit Bügeleisen fixiert.

Wickelrock mit Öse nähen

Jetzt kannst du die obere Bundkante nähfüsschenbreit absteppen und ein Stück Klettband oder ein Druckknopf auf den Besatz anbringen.

Wenn du noch Fragen hast, dann hinterlasse einfach einen Kommentar und ich antworte dir gern! Ich wünsche dir viel Spass beim Nähen und gutes Gelingen!



9 thoughts on “Wickelrock nähen

  • Tolle Anleitung, sehr übersichtlich und auf den Punkt gebracht.
    Hatte mich auch etwas schwer getan. Inzwischen ist der erste Rock fertig, nur meine Prym Kunststoff- Ösen machen mich nicht glücklich.
    Im Baumarkt leider auch nicht fündig geworden.

    Leider rutscht das untere Wickel- Vorderteil beim Tragen raus, habe hier mit kleinem Haken nachgeholfen.
    Oder habe ich da auch was falsch verstanden in der (Nicht) Anleitung?
    Klett habe ich ignoriert, habe das Bindeband aber vorn angenäht. War das mit der Seitennaht so vorgesehen? auf die Idee bin ich nicht gekommen, eigentlich besser.

    Nähe jetzt Nr. 2 nach Deiner Anleitung.
    Vielen Dank
    LG Helge

    • Hallo liebe Helge! Ich habe vergessen, den Klettverschluss zu erwähnen – Entschuldigung! Den (ein Druckknopf wäre auch super!) braucht man unbedingt – sonst rutscht das untere Vorderteil tatsächlich raus! Die Seitennaht war nicht vorgesehen :-), finde ich aber praktischer.
      Metallösen – hast du vielleicht einen Raumausstatter in deiner Nähe?
      Herzlichst, deine Milli

  • Halli,ich bin Anja und versuche gerade auch diesen Rock zu nähen und bin über die Anleitung gestolpert. Muss ich Teil 6/6z 2 mal ausschneiden??? In der Anleitung steht davon nichts , wenn du mir helfen könntest, würde ich mich sehr darüber freuen

    • Hallo liebe Anja! Ja, Teil 6/6z wird 2 mal zugeschnitten, in der Anleitung steht tatsächlich nichts davon, aber auf dem Zuschneideplan sieht man, dass der Stoff im Bruch liegt. Dadurch schneidet man automatisch das Vorderteil 2 x mal zu.

  • Ich bin so dankbar, dass ich diese Seite gefunden habe. Der Schnittmuster hatte ich nach viel Überlegung hingekriegt, aber ich bin in die Nähanweisungen stecken geblieben. Danke! Der Rock ist gleich fertig und vielleicht traue ich mir an eine andere Muster von Milliblús. Die Zeitschrift ist sehr inspirierend und es ist wunderschön wenn die Inspiration doch zu Wirklichkeit wird.

  • Hallo ich bin auch eine Anja, ich habe schon öfters etwas von Milli Blue genäht, aber ich tue mich mit der Nähanleitung auch jedes mal
    sehr schwer und improvisiere dann immer.
    Den Rock habe ich jetzt auch ein zweites Mal in Angriff genommen und nachdem ich jetzt auch mitbekommen habe, daß ich die Nr. 6 zweimal ausschneiden muss, bin ich dabei und hoffe bald fertig.
    Vielen Dank für die tolle Nähbeschreibung, es wäre sonst bestimmt ein UFO geworden.

    LG Anja

  • Hallo,
    die step by step Anleitung ist sehr gut. Die Nähanleitung im Heft habe ich gar nicht kapiert..Also danke!
    Habe aber massive Probleme mit den Belegen 6a und 7 a. Irgendwie finde ich die nicht im Schnittmuster bzw. passen sie von der Länge her nicht.
    Improvisieren jetzt etwas aus dem Stoffreste, aber schön ist was anderes!
    Eigentlich schade, denn ich finde die Modelle sehr schön…

    Ute

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert