Weihnachtsdeko nähen aus Stoffresten

Ho, ho, ho! So langsam kommt bei mir die Weihnachtsstimmung auf!

Es sind sage und schreibe, genau 25 Tage bis Weihnachten! Es wird langsam Zeit, die Wohnung festlich zu dekorieren und falls ihr gerade auf der Suche nach DIY Weihnachtsdeko Ideen seid, dann habe ich etwas Schönes für euch!

Weihnachtsdeko nähen DIY

Das ist mein DIY Weihnachtskranz, den ich letztens aus Milliblu’s Fellimitat gebastelt habe.

Weihnachtsdeko nähen

Ich finde, es ist eine witzige Idee für Stoffresteverwertung – davon hat man schließlich jede Menge!

Weihnachtsdeko DIY

Materialverbrauch Weihnachtskranz

Für den DIY-Kranz brauchst du:

Stoffreste: Dehnbare Stoffe (Milliblu’s Jersey, Strick, Fellimitat)

Styropor Kranz

Nähmaschine, Schere, Stoffklammern, Garn, Nähnadel

Nähen für Weihnachten und Advent

Die Stoffmenge, die du für deinen DIY Weihnachtskranz benötigst, hängt von der Größe des Styropor-Kranzes ab.

Den Stoffverbrauch kannst du ganz leicht selber berechnen. Du brauchst einen Stoffstreifen, mit dem du den DIY-Kranz ummanteln kannst.

Weihnachtsdeko nähen

Bei dehnbaren Stoffen darf dein Streifen kürzer und schmaler sein, als der Kranz selber – gerade das ist das Schönste daran, schaut mal, wie schön sich der Milliblu’s Strick den Rundungen angepasst hat! Dadurch kommt auch das tolle Zopfmuster super zur Geltung!

Nähen für Weihnachten

Weihnachtsdeko nähen Anleitung

Falte deinen Stoff rechts auf rechts quer in der Mitte, stecke die kurzen Stoffschnittkanten aufeinander und nähe sie zusammen.

Weihnachtsdeko basteln

Die linke Seite des Stoffes zeigt nach oben. Lege den Styropor-Kranz darauf, mit der gewölbten Seite nach unten.

Hülle den Kranz mit dem Stoff um, fixiere die Stoffkanten am besten mit Stoffklammern…

Nähen für Weihnachten

…und nähe sie mit der Hand zusammen.

Weihnachtsdeko selber machen

Fertig ist dein selbst gebastelter Weihnachtskranz!

Manche Stoffe sind so dekorativ, dass der Kranz auch ohne weitere Deko gut aussieht!

Weihnachtsdeko nähen

Was wäre Weihnachten ohne Sterne?! Unvorstellbar! Die wunderhübsche Stern-Vorlage kannst du HIER herunterladen.

Du kannst den DIY-Kranz aber zusätzlich noch mit Pom Pons oder Schleifen aufhübschen – deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!

DIY Weihnachten

About Milli

Milliblu’s Nähblog – powered by Hemmers Itex. Hier findest du viele DIY-Projekte, Nähtipps, kostenlose Schnittmuster, Deko- und Geschenkideen aus Stoff zum Selbermachen. Wenn du das Nähen genauso liebst wie ich, dann bist du hier genau richtig!
Mein Herz schlägt für Stoffe, Nähen und Schnittmuster. Mein Name ist Milli und ich freue mich, dass du da bist!

View all posts by Milli



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert