Kunstfell nähen – die wichtigsten Tipps und Tricks rund ums Nähen mit Fellimitaten

Beitrag enthält Werbung und Kooperationslinks. 

Amors Pfeil hat mich mitten ins Herz getroffen! Mädels! Ich komme aus dem Staunen und Streicheln gar nicht mehr raus! Diagnose: Große Liebe! Prognose: Unheilbar! Therapie: Nähen!

Kunstfell rosa Meterware

Milliblu’s Fellimitat TWIGHLIGHTS – das ist der absolute Mädchentraum am laufenden Meter. So schön kuschelig, leicht und einfach nur traumhaft! Und die Farbe…Dieser zarte, pudrige Rosa-Ton schlägt doch einfach alles!

Aber…wie verarbeitet man eigentlich Kunstfell?

Kunstfell nähen

Kunstfell nähen
Das Schnittmuster und die Anleitung für diese Tasche findest du HIER

In der neuen Milliblu’s Ausgabe findest du eine super schöne Fake-Fur Jacke und Tasche und damit deine Kunstfell-Nähprojekte nicht direkt im Desaster enden, habe ich einige Tipps rund ums Nähen mit Fellimitaten für dich zusammengefasst.

Felljacke nähen
Felljacke Schnittmuster Milliblu’s HANNAH

Don’t fear the fur!

Bevor man sich in dieses kuschelige und fusselige Nähabenteuer stürzt, sollte man einige Dinge beachten.

Strichrichtung Kunstfell

Ähnlich wie bei Samt – achte beim Zuschnitt auf die Strichrichtung deines Fellimitats!

Fellimitat Strichrichtung
Stoffe streicheln: Oben gegen die Strichrichtung.

Streichelt man gegen den Strich – sträuben sie die Härchen auf!

Fellimitat nähen

Ein Schnittmuster legt man auf dem Stoff immer in der Strichrichtung auf, die in dem Fall auch der Fadenlauf ist.

Fellimitat zuschneiden

Damit du nicht durcheinander kommst – zeichne dir einfach auf der linken Seite deines Kunstfells einen Pfeil!

Kunstfell zuschneiden

Zum Zuschneiden von Pelzimitaten brauchst du unbedingt…einen Staubsauger, eine gute, scharfe, kleine Schere oder eventuell einen Rollschneider.

Pelzimitate mit langem Flor schneidet man vorsichtig mit einer Rasierklinge. Es geht einfach darum, dass beim Schneiden so wenig Flor wie möglich durchgeschnitten und somit auch nicht beschädigt wird. Der Trick dabei ist, nur den Trägerstoff durchzuschneiden und das gelingt am besten, wenn man langsam von der Rückseite schneidet.

Wichtig: Schneide alle Teile nicht im Stoffbruch, sondern einzeln zu!

Der Zuschnitt vom Kunstfell dauert zwar ein bisschen länger, aber es lohnt sich auf jeden Fall ein bisschen Zeit zu investieren!

Webpelz zuschneiden
Milliblu’s Kunstfell TWIGHLIGHTS lässt sich absolut problemlos zuschneiden!

Alles zugeschnitten? Fussel-Alarm! Jetzt kommt der Staubsauger zum Einsatz! Sauge vorsichtig alle Schnittkanten, deinen Arbeitsplatz und…dich selber ab.

Zusammenstecken

Bei den dicken Pelzimitaten sind Stoffklammern die perfekte Lösung! Bei dem feinen, leichten Milliblu’s Kunstfell habe ich einfach Stecknadeln verwendet.

Kunstfell nähen

Nadelstärke: Auch hier gilt es: Je dicker der Stoff, desto dicker die Nadel. Den Milliblu’s Fellimitat habe ich mit einer ganz normalen Nadel Stärke 80 genäht.

Beim Nähen von Kunstfell unbedingt darauf achten, dass du die feinen Härchen immer wieder vor dem Nähfuß zwischen Ober- und Unterstoff von der Nahtzugabe weg streifst.

Fell nähen

Felljacke nähen

Stichart

Es gibt zwei Sticharten, die ich dir empfehlen kann. Ein guter, alter Gradstich geht natürlich immer. Da aber ein Fellimitat genauso wie Jersey Stoff oder Strick eine Wirkware ist (nimm unbedingt die linke Seite unter die Lupe!!!) eignet sich hierfür hervorragend ein schmaler Zick-Zack Stich, der von den Nähmaschinen-Hersteller fürs Zusammennähen von dehnbaren Stoffen empfohlen wird.

Webpelz nähen
Kunstfell: Rechte und linke Seite

Bei meiner Elna eXperience 580 ist das der Stich Nr. 09, Mode 1.

Der letzte Schliff

Hast du zwei Teile zusammengenäht, wirst du sicherlich feststellen, dass sich ein Teil des Flors in die Naht verfangen hat.

Fake Fur nähen

Lege das Nähgut mit der rechten Seite des Kunstfells nach oben und versuche das Flor vorsichtig mit einem spitzen Gegenstand herauszulösen. Ich verwende dafür am liebsten eine stumpfe Stopfnadel.

Nähen mit Kunstfell
Ich sehe was, was du nicht siehst…und das ist die Naht!

Kunstfelljacke säumen

Am einfachsten wäre es, den Saum von der rechten Seite abzusteppen. Ich finde, dass es aus ästhetischen Gründen manchmal nicht wirklich zusammenpasst und würde lieber den Saum mit der Hand nähen.

Kunstfell bügeln

Auf keinen Fall!

Kunstfell waschen

Ja, bitte! Im Schonwaschgang bei 30°C

Es gibt so viele tolle Kunstfell DIY-Projekte! Falls euch Milliblu’s Jacke Hannah oder die Tasche doch zu anspruchsvoll sind, versucht doch mal mit Kleinigkeiten! Wie wäre es mit Webpelz-Stulpen? Oder einem kuscheligen Fake Fur Loop? Oder habt ihr noch weitere Ideen, was man alles aus Kunstfell nähen kann? Schreibt mir einfach eine Nachricht! Ich lasse mich überraschen! Haltet euch warm, ihr Lieben!

About Milli

Hi, ich bin Milli! Ich liebe Erdbeereis und schöne Stoffe. Zum Nähen bin ich vor 5 Jahren gekommen. Seitdem hat mich das Nähfieber gepackt und nicht mehr losgelassen…
Hier teile ich mit dir meine Liebe zur DIY Mode!

View all posts by Milli



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich stimme zu.