Die schönsten Milliblu’s Stoffe – meine Sommer Must-Haves!

Mit dem Nähvirus infiziert und von der Stoffsucht befallen?!

Nein, du musst nicht in die Quarantäne! Schau doch bei mir regelmäßig vorbei, denn in der neuen Blog-Rubrik „Lieblingsstoffe“ möchte ich dir die schönsten Stoffe aus der aktuellen Milliblu’s Kollektion vorstellen!

Den Anfang macht der wunderschöne Viskose-Stoff aus der Serie BOHEMIAN BLU.

Viskose Nähideen

Liebe auf den zweiten Blick

Auf den ersten Blick vielleicht unscheinbar – keine zum Himmel schreienden Prints und Farben, die uns sofort den Kopf verdrehen.

Aber genau das ist seine Stärke – die filigranen, tintenfarbigen Paisleys Muster auf dem weißen Hintergrund machen ihn doch zu einem feinen Stoffhighlight, an dem du dich noch lange erfreuen wirst.

Das ist ein Stoff, der dich auch in kühleren Monaten, kombiniert mit einem dicken Pullover, problemlos begleiten kann. Ein Every-Day Stoff eben!

Wissenswertes

Paisley ist eines der ältesten Prints in der Mode und stellt, nein, kein Pantoffeltierchen, sondern eigentlich ein abstraktes, blattähnliches Stoffmuster dar.

Das Paisley-Muster hat seinen Ursprung in Persien, von dort aus wanderte es nach Indien und wurde im 19.ten Jahrhundert von britischen Soldaten nach Europa gebracht.

 

Seinen Namen verdankt das Muster der schottischen Stadt Paisley. Im 19. Jahrhundert war die Stadt ein bekanntes Zentrum der Textilverarbeitung und den schottischen Weber gelang es, die Stoffe kostengünstiger aus heimischer Wolle herzustellen.

Den wahren Paisley-Hype löste übrigens die Mutter aller Fashion-Influencer – Queen Victoria aus. Sie liebte es! Ein Paisley-Schal gehörte zu ihren Lieblingsaccessoires!

Millilblu’s Stoffe Viskose Voile

Herrlich leicht, fließend und unheimlich anschmiegsam – das ist mein Lieblingstoff des Tages!

Die Bezeichnung „Voile“ kommt aus dem französischen („Segel“) und  bezieht sich auf den luftigen Charakter des Stoffes. Der Stoff fühlt sich tatsächlich wie ein Hauch von Nichts! Perfekt für den heißen Sommer!

Milliblu's Stoffe

Wusstest du schon, dass Viskose aus Cellulose besteht?

Mach doch eine Brennprobe! Wonach riecht es? Richtig, nach verbranntem Papier!

Was kann man aus Viskose nähen?

In der aktuellen Milliblu’s Kollektion findest du einige schöne Viskose Stoffe. Aus diesem Stoff wurde für das neue Magazin die Bluse LOLA genäht.

Schnittmuster Sommerbluse

Da der Stoff minimal durchsichtig ist, bietet er sich für weitere, tolle Oberteile an wie zum Beispiel das Shirt ISABELLA und Bluse ELLA.

Carmenbluse Schnittmuster
Gefällt dir ELLA? Das Schnittmuster habe ich HIER vorgestellt!

Habt ihr den Stoff schon entdeckt? Was würdet ihr daraus nähen? Ich freue mich über eure Kommentare!

Milliblu's Stoffe

About Milli

Hi, ich bin Milli! Ich liebe Erdbeereis und schöne Stoffe. Zum Nähen bin ich vor 5 Jahren gekommen. Seitdem hat mich das Nähfieber gepackt und nicht mehr losgelassen…
Hier teile ich mit dir meine Liebe zur DIY Mode!

View all posts by Milli



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich stimme zu.