Schrägband selber machen + Schrägbandformer Plotterdatei

Dieser Beitrag enthält Werbung. Kooperation mit Goldmarie.

Schrägband ist eine feine Sache!

Milliblu's Stoffe Sommer

Mit diesem schräg zugeschnittenen schmalen Band aus Stoff lassen sich sehr schön offene Stoffkanten einfassen und versäubern.

Nähmaschine Emoji
Wir wollen einen Eintrag auf ein Nähmaschinen-Emoji einreichen! Klicke aufs Bild und unterschreibe jetzt unsere Petition!

Das Schrägband verwende ich unheimlich gerne als Besatz – man erhält dadurch ein zartes und zierliches Finish. Es ist auf jeden Fall eine wunderschöne Lösung, wenn man Arm- und Halsausschnitte verstürzen möchte!

Armausschnitt mit Schrägband versäubern

Was bedeutet “Stoff schräg zuschneiden”?

Vom „schrägen Zuschnitt“ spricht man, wenn die Schnittteile (in unserem Fall das Schrägband) im 45-Grad-Winkel zur Webkante (und zum Fadenlauf) des Stoffes gelegt und zugeschnitten werden.

Schrägband selber machen aus einem Quadrat

Am einfachsten kannst du ein Schrägband aus einem quadratischen Stück Stoff selber machen.

Dafür musst du das Quadrat diagonal falten und die Bruchkante bügeln, um den schrägen Verlauf zu markieren.

Öffne deinen Stoff wieder und verwende die eingebügelte Linie als Grundlinie. Zeichne von dort aus im gleichen Abstand weitere Linien ein.

Schrägband aus Quadrat machen

Mein Nähtipp: Die meisten im Fachhandel erhältlichen Schrägbänder sind 4 cm breit. Das ist genau die Breite des herkömmlichen Schullineals! Eine großartige Orientierungshilfe, um Schrägband selber zu machen!

Am liebsten schneide ich das Schrägband mit einem Rollschneider zu – der Stoff rutscht nicht weg und die Schnittkanten sind gleichmäßig und sauber.

Endlos Schrägband herstellen

Es gibt noch eine Methode, um Schrägband herzustellen und die verwende ich immer, wenn ich größere Mengen an Schrägband benötige oder wenn meine Stoffreste nicht groß genug sind, um lange Stoffstreifen zuzuschneiden.

DIY Schrägband Anleitung

Schneide ein rechteckiges Stück Stoff zu. Falte eine kurze Seite einmal diagonal und schneide das Dreieck ab.

Sommerstoffe Milliblu

Das Dreieck genau auf der anderen Seite, rechts auf rechts stecken und annähen, so dass ein Trapez entsteht.

Schrägband aus gleichen Stoff machen

Die erste schräge Linie dient als Orientierungshilfe. Von dort aus kannst du jetzt die weiteren Linien in der gewünschten Breite einzeichnen.

Schrägband Tutorial

Im Abstand von 1 cm von den langen Kanten zwei weitere Linien einzeichnen. Das sind unsere Nahtlinien.

endlos Schrägband zuschneiden

Markiere die Stellen, wo sich diese Linien mit den diagonalen Markierungen kreuzen mit Stecknadeln.

Schrägband aus Stoff machen

Jetzt wird’s ein bisschen kniffelig. Den Stoff auf die rechte Seite legen. Die obere Ecke runter und die untere nach oben klappen.

Schrägband endlos DIY

Wenn dein Stoff wie ein leicht verdrehter Pfannkuchen aussieht, dann hast du alles richtig gemacht 🙂

Die langen Außenseiten werden um eine Linienbreite versetzt, rechts auf rechts, aufeinander gesteckt.

Schrägband aus Stoffresten machen

Stecknadel auf Stecknadel – das ist wichtig, damit die eingezeichneten Linien nach dem Nähen genau aufeinander treffen.

Beide Außenseiten auf der markierten Linie zusammen nähen.

Endlos Schrägband herstellen

Die Naht auseinander bügeln und das Schrägband spiral zuschneiden. Fertig!

Endlos Schrägband machen

Schrägband ohne Schrägbandformer herstellen

Mit dieser kleiner Hilfe aus einer festen Pappe lassen sich wunderbar Schrägbänder in gewünschten Breiten herstellen.

Wenn du zufälligerweise einen Plotter hast, dann habe ich ein tolles Freebie für dich! Die liebe Maren von Goldmarie hat für euch eine DIY Schrägbandformer Plotterdatei erstellt! Einfach aufs Bild klicken und herunterladen!

Schrägband DIY

Für ein herkömmliches Schrägband in der fertigen Breite von 2 cm 2 Schlitze (am besten mit einem Teppichmesser) ausschneiden.  Der erste Schlitz ist 4 cm der zweite 2 cm breit.

So wird’s gemacht:

Die inneren Stoffkanten nach innen umschlagen (1 cm)  mit einer Stecknadel fixieren, durch den zweiten Schlitz ziehen und bügeln.

Schrägbandformer selber machen

Das könnte dich auch interessieren:

V-Ausschnitt nähen

Ecken mit Schrägband einfassen



2 thoughts on “Schrägband selber machen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.