Kissen mit Schleife nähen – My cosy home

Was gibt es Schöneres als ein entspannter Abend auf der Couch, wenn es draußen kalt und dunkel ist?

Eingekuschelt in eine warme Kuscheldecke, mit einem guten Buch und einer Tasse Tee – das mache ich unheimlich gerne in der kalten Jahreszeit!

DIY Kissen mit Schleife
Stoff: Milliblu’s Velvet UTOPIA

Zu den gemütlichen Abenden zu Hause gehören für mich definitiv meine DIY Sofakissen dazu! Ich dekoriere ständig meine Wohnung um und von den selbst genähten Kissen kann ich einfach nie genug haben! Auch mit simplen Mitteln lässt sich ein schönes Zuhause zaubern!

Kissen selber nähen

DIY Kissen mit Schleife

Kommt rein, nehmt Platz! Dieser kleiner Hingucker sorgt jetzt für Abwechslung auf meiner Couch: Das Kissen mit Schleife.

Kissen Schnittmuster

Genau das Richtige, um dem Wohnzimmer einen festlichen Touch zu verleihen! Der wunderschöne Milliblu’s Velvet Stoff Utopia mit floralen Prints versprüht Gemütlichkeit, die natürlich während der Weihnachtstage nicht fehlen darf!

Das Kissen mit Schleife eignet sich auch hervorragend als Last-Minute Geschenkidee!

Kissen mit Schleife nähen. Zuschnitt

Achtung: Das Bindeteil ist für ein 40 x 40 cm großes Kissen gedacht.

Kissen mit Ohren nähen

Die Vorlage dafür kannst HIER herunterladen.

So wird’s gemacht:

Kissen Vorderseite: Zeichne zuerst mit einem Lineal einen Viereck 40 x 40 cm groß auf deinen Stoff. Lege die ausgeschnittene Bindeteil-Vorlage in die obere Ecke und zeichne die Konturen nach.

Kissen mit Schleife nähen

Auf der anderen Seite und auf der Rückseite genauso. Zeichne die Nahtzugaben ein und schneide alles aus.

Die Bindeteile müssen verstürzt werden – schneide bitte noch zusätzlich vier einzelne Bindeteile zu.

Kissen nähen Anleitung

Versäubere die unteren, geraden Stoffkanten der einzelnen Bindeteile und alle Teile des Kissens.

Bindeteil verstürzen

Die einzelnen Bindeteile rechts auf rechts auf die Bindeteile auf der Rück- und Vorderseite des Kissens feststecken und füsschenbreit steppen. Die Naht 1 cm vor der Stoffkante beenden.

Kissen DIY

Die Nahtzugaben zurückschneiden.

Nahtzugaben zurückschneiden

Die Nahtzugabe an den geraden Kanten des Bindeteils nach oben umklappen und mit einer Stecknadel fixieren.

Deko nähen

Sind alle Ecken verstürzt, lege die Vorderseite des Kissens auf die Rückseite und nähe beide Teile zusammen.

Im oberen Bereich, dort wo die Bindeelemente sind, müssen die Nähte genau dort enden, wo die anderen Nähte beginnen (bzw. enden).

Den Bezug auf rechts wenden, die Ecken mit einem spitzen Gegenstand (z.B. einem Bleistift) ausformen und verknoten.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nähen und eine wunderbare, kreative Vorweihnachtszeit!

Samtkissen nähen



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich stimme zu.