Volants nähen Tutorial.

Überall Volants! Ich kann gar nicht genug bekommen von den femininen, verspielten Zierelementen, die auf einmal fast alle unsere Röcke, Blusen und viele andere Kleidungsstücke schmücken!

Ich zeige dir, wie die Volants aus der aktuellen Milliblu’s Ausgabe genäht werden und wie du ein Volant selber erstellen kannst.

Volants nähen DIY

Du möchtest deinem Lieblingsshirt ein Volant verpassen?

So wird’s gemacht:

Alles was du brauchst, ist ein Schnittmuster für ein schlichtes Oberteil zum Beispiel das Langarmshirt Leonore aus der Milliblu‘s Ausgabe 2/2017.

Wichtig: Verändere dein Schnittmuster zuerst auf Papier, nicht direkt auf dem Stoff!

Pause die Vorlage für den Ärmel ab.

Schneide die Vorlage durch und lege das abgeschnittene Teil auf einem Blatt Papier.

Zeichne drum herum ein Viereck, teile es in 6 gleiche Stücke und schneide es aus.

Schneide die Linien fast bis zur oberen Kante ein und ziehe die Teile in gleichen Abständen auseinander.

Je größer diese Abstände sind, desto ausgestellter und glockiger dein Volant. Zeichne die neue, Form nach und schneide sie aus – fertig ist deine Volant-Vorlage.

 

Bluse mit Volant nähen

Von der Rüsche unterscheidet sich der Volant übrigens dadurch, dass er kreisförmig geschnitten wird. Der Stoff fällt dadurch schöner und weicher.

Bei den neuen, mädchenhaften Milliblu’s Volants-Blusen findest du in dieser Ausgabe ein eigenes Schnittteil. Mit ein paar Tricks und Tipps wird das Verarbeiten viel leichter!

Achte darauf, dass du die Volants im Fadenlauf zuschneidest.

Volants selber machen

So nähst du ein Volant an den Ärmel an:

Volant rechts auf rechts auf die untere Ärmelkante mit Stecknadeln fixieren und…

…zusammen nähen. Shirt Volants Schnittmuster

Schließe die Seitennaht des Ärmels.

Jetzt kannst du auch die Saumkante des Volants versäubern.

DIY Volants nähen

Volant säumen.

Da die Volants eine gerundete Saumlinie haben, kann das Säumen problematisch werden.

Damit es leichter gelingt, schlage den Saum schmal um

Volant Saum nähen

…und steppe den knappkantig ab.

Saum rund nähen

Wichtig: Wenn der Saum breiter als die Overlocknaht wäre, könntest du die Stoffkante nicht so schön in eine Rundung legen.

Säumen ohne Overlock

Auch mit einer normalen Nähmaschine lässt sich die gerundete Stoffkante umsäumen.

Nähe ungefähr 5 mm neben der Stoffkante mit einem Zickzackstich.

Säumen ohne Overlock

Schneide die Zugabe dicht an der Naht ab.  Schlage die versäuberte Kante um und nähe sie knapp an.

Saum rund säumen

Voilà! Und fertig sind die Volants! Hab viel Spaß mit dem Tutorial und lass mich unbedingt wissen, ob alles gut geklappt hat! Deine Milli.

About Milli

Hi, ich bin Milli! Ich liebe Erdbeereis und schöne Stoffe. Zum Nähen bin ich vor 5 Jahren gekommen. Seitdem hat mich das Nähfieber gepackt und nicht mehr losgelassen…
Hier teile ich mit dir meine Liebe zur DIY Mode!

View all posts by Milli



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich stimme zu.