Dieses Schnittmuster für ein Wickelkleid ist ein echtes Highlight, das dich unabhängig von der Jahreszeit um den Finger wickeln wird!

Schnittmuster für ein Wickelkleid

Gestatten? Hier ist Milliblu’s FLORENCE!

Schnittmuster für ein Wickelkleid

Wenn du gerne Kleider nähst und trägst, dann musst du dich unbedingt an ein Wickelkleid wagen!

Ich habe das Wickelkleid FLORENCE aus der Sommerausgabe Milliblu’s genäht und kann nur bestätigen: Der Schnitt ist herrlich unkompliziert und bestens für Anfänger geeignet.

Wer hat’s erfunden?

Das Wickelkleid haben wir übrigens der Designerin Diane von Fürstenberg zu verdanken.

Sie hat das Kleid 1973 erfunden und eines ihrer schönsten Modelle ist im renommierten Metropolitan Museum of Art in New York ausgestellt.

Das gute, absolut zeitlose Stück kannst du HIER bewundern.

Passform

Das Kleid ist leicht ausgestellt und eng in der Taille anliegend. Für den perfekten Sitz im oberen Bereich sorgen die Brustabnäher.

Der Ausschnitt ist einfach perfekt! Wer schon mal ein Wickelkleid anprobiert hat, weißt, das gerade diese Stelle sehr unvorteilhaft seien kann! Es ist nicht zu klein und nicht zu tief, ein echter Hingucker zum Wohlfühlen!

Vorne befinden sich zwei Bänder zum Binden. Mein Vorschlag: Ich habe den Ausschnitt mit einem ellenlangen Schrägband eingefasst, das ich gleichzeitig auch zum Binden benutze.

Wickelkleid nähen

Die Ärmel lassen sich spielend leicht einnähen, die passen wirklich wie angegossen!

Verfügbare Größen

Das Schnittmuster beinhaltet Größen S, M, L und XL.

Ich finde zum Beispiel, dass Wickelkleider wie geschaffen für Plus Größen sind! Wenn du also eine tolle Oberweite hast und die Taille ein wenig kaschieren möchtest, dann ist dieses Wickelkleid auf jeden Fall die perfekte Wahl für dich! Ein wahrer Figurschmeichler!

Materialempfehlung

Das Schnittmuster für das Wickelkleid FLORENCE ist für feste, aber leicht fallende Stoffe ausgelegt.

Im Magazin wurde das Wickelkleid aus dem Baumwoll-Satin BELLISSIMO genäht. Das ist der wundervolle, mintfarbene Stoff mit der Blumenborte aus Baumwolle.

Ich kann dir für dieses Kleid zusätzlich leicht dehnbare Stoffe empfehlen! So lässt sich das Kleid noch leichter jeder Figur anpassen und sieht noch schöner aus!

Wunderwaffe jeder Frau – Wickelkleid

Mein Wickelkleid habe ich bereits im März aus Jeans mit Elasthan genäht. Ich habe mich bewusst für einen Stoff entschieden, den ich bei jeder Wetterlage gut tragen kann.

Im Frühling lässt sich das Kleid super mit Strickjacken und Stiefel kombinieren. Im Sommer trage ich es einfach mit Flip Flops oder Sandalen und…mit einem Bikini drunter.

Ja! Das ist das perfekte Sommer-Kleid, das du dir selber nähen kannst! Fix an- und ausgezogen, ob für den Strand, den Alltag oder fürs Büro – ein Wickelkleid sieht immer gut aus und passt einfach zur jeder Gelegenheit!

Sommerkleid Schnittmuster

Auch in der Schwangerschaft macht ein Wickelkleid eine gute Figur – die liebe Kirsten von Dress Bakery hat’s  HIER für uns getestet!

Meine Zauberformel für den Sommer: Wrap it, baby! Mit Milliblu’s Wickelkleid FLORENCE!

Nähen für Anfänger Blog

About Milli

Hi, ich bin Milli! Ich liebe Erdbeereis und schöne Stoffe. Zum Nähen bin ich vor 5 Jahren gekommen. Seitdem hat mich das Nähfieber gepackt und nicht mehr losgelassen…
Hier teile ich mit dir meine Liebe zur DIY Mode!

View all posts by Milli



6 thoughts on “Schnittmuster für ein Wickelkleid Milliblu’s FLORENCE

      • Hallo Milli, ich habe das Kleid jetzt schon 2 x genäht und die Ärmel wollen einfach nicht in den Ausschnitt dafür passen. Sie sind immer zu groß. Jetzt hab ich schon ca. 6 m Stoff verschnitten. Kannst Du mir da einen Tipp geben? LG Andrea

        • Hallo liebe Andrea! Oh je! Bist du sicher, dass du die richtige Größe (Ärmel) abgepaust hast? Ich habe dieses Kleid aus der Sommerausgabe 2018 genäht, die Ärmel passen wie angegossen, man muss sie nicht einhalten. Falls du bei Facebook bist – wir haben dort eine Nähgruppe “Milliblu’s Sewing Loft”, hier könntest du auch Bilder hochladen, damit ich sehen kann, was schief gelaufen ist. Herzlichst, deine Milli

  • Hallo Milli,
    leider habe ich die Ausgabe verpasst, in der dieses Kleid war. Wie komme ich denn an ein Exemplar des Schnittbogens und der Anleitung?
    Danke für Deine Hilfe und viele Grüße
    Anja

    • Hallo liebe Anja! Die älteren Milliblu’s Ausgaben findest du auf jeden Fall noch im Netz. Dieses Kleid gab es auch in der letzten Ausgabe (Nr.4), allerdings in einer längeren Version.
      Herzlichst,
      deine Milli

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich stimme zu.