Kimono Shirt nähen stand lange ganz oben auf meiner “To-do” Liste!

Immer wieder laufen mir tolle Klamotten über den Weg, die ich am liebsten sofort nachnähen möchte! Ah, wenn ich nur das passende Schnittmuster hätte! Die Schnittmustersammlung quillt über und ja, wie nicht anders zu erwarten – das Richtige ist natürlich nie dabei!

Kimono Shirt nähen

Damit das Nähen für Anfänger leichter wird, zeige ich dir heute, wie du ein Basic Schnittmuster verändern und ein Kimono Shirt nähen kannst!

Kimono Shirt nähen
Die goldene Fliege habe ich mit meiner Elna eXpressive 830 gestickt.

Milliblu’s LOLA – ein Schnittmuster, viele Möglichkeiten

Als Basic für meine Grundschnitt Abwandlung habe ich Milliblu’s LOLA verwendet. Die smarte Bluse ist eine wahre Wandlungskünstlerin. Egal, wie man sie näht – ob mit Rüschen, Schleifen oder mit dem Schößchen – sie sieht immer gut aus und passt einfach wie maßgeschneidert!

Schnittmuster abwandeln leicht gemacht

Deine Materialliste:

Transparentes Schnittmusterpapier

Lineal

Bunte Stifte

Milliblu’s Grundschnitt Bluse LOLA

Kimono Shirt Schnittmuster selber machen

Pause das Schnittmuster in deiner Größe ab.

Schneide zuerst aber nur den Ärmel aus. Zeichne vom Schulterpunkt bis zum Ärmelsaum eine Linie und schneide den Ärmel in zwei Teile durch.

Schnittmuster abwandeln

Schnittmuster abwandeln Step by Step Anleitung

Kimono Tee Schnittmuster

Schnittmuster selber machen

 

Schneide das fertige Vorderteil aus und lege es auf dem abgepausten, aber noch nicht ausgeschnittenen Rückenteil auf – Schulternaht auf Schulternaht.

Rückenteil: Zeichne die Schulterlinie.

Schnittmuster verändern

Verschiebe das Vorderteil nach unten bis die unteren Saumkanten exakt aufeinander treffen.

Anleitung Kimono Shirt Schnittmuster

Wichtig

Achte darauf, dass die Schulterlinien parallel zueinander verschoben werden.

Zeichne jetzt die seitliche Linie – die übernimmst du ganz einfach von dem Vorderteil.

Achtung

Die Schulter- und Seitenlinien müssen genau die gleiche Länge und Form haben.

Schnittmuster Bluse mit Rüschen

Voila, und fertig ist deine neue LOLA! Du kannst so viele Sachen mit dem Schnitt machen – wie wäre es mit einem Kleid? Einfach verlängern und die Stadt unsicher machen! Was sagst du dazu?

Ist dieses Thema „Schnittmuster abwandeln“ für euch überhaupt interessant? Schreibt mir einfach!

About Milli

Hi, ich bin Milli! Ich liebe Erdbeereis und schöne Stoffe. Zum Nähen bin ich vor 5 Jahren gekommen. Seitdem hat mich das Nähfieber gepackt und nicht mehr losgelassen…
Hier teile ich mit dir meine Liebe zur DIY Mode!

View all posts by Milli



2 thoughts on “Kimono Shirt nähen

  • Whow! Eben erst hier gelandet und schon total begeistert. Die erste Anleitung für Rollsäume hat mir Mut gemacht (muss nur schauen, ob’s für meine gute alte Veritas den passenden Nähfuß gibt). Und Schnitte abwandeln ist mein Faible, kaum ein Schnitt bleibt original …
    Bitte weiter machen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich stimme zu.