Die Temperaturen steigen, die Stoffe werden immer leichter!

Dieser Beitrag enthält Werbung und Kooperationslinks. 

Heute machen wir BLAU – und zwar mit dem nächsten wunderbaren Stoff aus der aktuellen Milliblu’s Kollektion, mit der zarten Javanaise Viskose DENIM DAYS.

Kleid nähen Schnittmuster
www.nahrisch.com

Farbpsychologie

Ist euch schon mal aufgefallen, dass die meisten Disney-Prinzessinnen Blau tragen? Die Farbe wurde nicht zufällig gewählt, denn kein anderer Farbton strahlt so viel Zuverlässigkeit, Konstanz und Loyalität aus.

Blau verleiht den Trägerinnen eine gewisse Stärke, steht für Hoffnung und positive Einstellung – hey, Mädels! Das ist doch das Richtige für uns!

Nähen für Anfänger Kleid
www.nahrisch.com

Die Mode macht blau

Für einen Tag Prinzessin? Das reicht uns nicht, oder?! Wir wollen den ganzen Sommer lang am DIY Fashion Firmament regieren!

Blau lässt sich so toll mit anderen Farben kombinieren und steht tatsächlich so gut wie jeder Frau. Wie schön, dass sich in der DENIM DAYS Stoffkollektion so viele bezaubernde blaue Stoffe finden!

Wissenswertes

Schon die Bezeichnung klingt nach Sommer und Urlaub – Javanaise ist ein gewebter Viskosestoff, der oft im Wachsbatik-Stil bedruckt wird. Diese Technik stammt ursprünglich von der Insel Java.

Schaut euch die Prints der Javanaise Viskose genauer an – die sehen tatsächlich aus, als ob sie jemand mit einem Stempel verschönert hätte!

Javanaise Viskose

Haptik

Der Stoff ist unheimlich leicht, hat einen weichen Griff und einen tollen, weichen Fall. Wie alle Viskosestoffe ist auch Javanaise atmungsaktiv, hautsympathisch und fühlt sich auf der Haut leicht kühl an.

Kleid nähen Schnittmuster
www.nahrisch.com

Das kannst du aus Javanaise-Viskose nähen

Coole Teile für heiße Sommertage! 🙂

Aus diesem Stoff kannst du zum Beispiel ganz tolle Sommerkleider selber nähen!

Javanaise Viskose eignet sich hervorragend für Blusen, Tops, geraffte Röcke, für kurze und lange, weite, fließende Hosen. Aus diesem Stoff wurde für das neue Milliblu’s Magazin die Hose MEGAN genäht.

Darauf musst du achten

Javanaise läuft beim Waschen ein! Um böse Überraschungen zu vermeiden, wasche deinen Stoff vor dem Nähen am besten bei 30°C und mache einen großen Bogen um den Trockner – das mag der Stoff überhaupt nicht.

Das musst du beim Nähen beachten

Da Javanaise-Viskose so fein und zart ist, verwende beim Nähen hochqualitative Garne und eine dünne Nadel (70-80 Stärke)

Kleid nähen
www.nahrisch.com

Sommerkleider selber nähen

Die tollen Bilder, die ich euch heute zeigen darf, wurden mir von der lieben Jasmin zur Verfügung gestellt.

Wenn ich ein Nähaward (Der Goldene Nahtauftrenner!) verleihen sollte, würde ich es Jasmin vom Herzen gönnen – denn sie hat das Kleid nicht nur selbst genäht, sie hat es selbst entworfen!

Und damit meine ich nicht, dass sie ihre Idee auf einem Blatt Papier gezeichnet hat, nein! Sie hat einen Grundschnitt erstellt, abgewandelt und das Kleid sogar mehrmals genäht, bis es wirklich PERFEKT wurde! Könnt ihr euch vorstellen, wie viele Stunden Arbeit dahinter stecken?!

Sommerkleider selber nähen
www.nahrisch.com

Hier erzählt sie, wie sie auf dem Stoff kam:

Die Stoffauswahl hat sich diesmal als sehr schwierig herausgestellt… Anfangs wollte ich einen kleingemusterten Blumenstoff verwenden… Ich habe nur in meinem Umkreis keinen gefunden… wenn es um Stoffe geht, bestelle ich wenig online… ich möchte sie vorher fühlen können… Dass dieses Kleid einen weichen Fall benötigt, war von Anfang an klar… da ich keine tolle Blumenstoffe fand (ein Appell an alle Stoffhersteller: Ich wünsche mir coole Vintage Blumenmuster!!!!!  ) habe ich mich aber schlussendlich für diesen soften Viskose Stoff von Milliblus entschieden. Ich steh auf himmelblau und das Muster hat ein bisschen Retro und Skandinavische Elemente … also eigentlich auch perfekt 🙂


Habt ihr den Stoff schon entdeckt? Was würdet ihr daraus nähen? Ich freue mich über eure Kommentare!

About Milli

Hi, ich bin Milli! Ich liebe Erdbeereis und schöne Stoffe. Zum Nähen bin ich vor 5 Jahren gekommen. Seitdem hat mich das Nähfieber gepackt und nicht mehr losgelassen…
Hier teile ich mit dir meine Liebe zur DIY Mode!

View all posts by Milli



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich stimme zu.