Dieser Beitrag enthält Werbung und Kooperationslinks.

Kann man Jersey mit der normalen Nähmaschine nähen? Du liebst Jersey-Stoffe, traust dich aber nicht ran, weil du keine Overlock-Maschine hast? Macht nichts! Du kannst den tollen Stoff auch ohne Overlock vernähen – heute zeige ich dir wie es geht!

Jersey ist aus unseren Schränken nicht mehr weg zu denken! Könntest du dir ein Leben ohne T-Shirts, Kleider oder Leggings vorstellen? Ich nicht! Denn Jersey ist vor allem super bequem und angenehm zu tragen!

Jersey mit der normalen Nähmaschine nähen
So schön sind die Jerseys aus der aktuellen Milliblu’s Kollektion!

Übrigens, wusstest du schon, dass…Coco Chanel den tollen Stoff salonfähig gemacht hat? Als sie 1917 ihre „Nautical Collection“ vorgestellt hat, konnte damals noch keiner ahnen, was sie damit für eine Revolution in der Modeindustrie auslösen wird. Schon alleine, dass sie ihre Kleidung aus Jersey herstellte, welcher zuvor nur für Arbeitsbekleidung und Frauenunterwäsche verwendet wurde, sorgte für Empörung!

Und glaub mir, auch Coco hat in ihrem Atelier keine Overlock-Maschine gehabt! Es ist also möglich, den Jersey mit der normalen Nähmaschine zu nähen, ohne dabei verrückt zu werden, wenn man ein paar wichtige Dinge beachtet.

Problem Nr. 1: Löcher im Stoff/Deine Nähmaschine lässt Stiche aus.

Für dehnbare Stoffe solltest du immer eine Jerseynadel verwenden. Diese Nadeln haben abgerundete Spitzen, die verhindern, dass dein Stoff beim Nähen „verletzt“ und durchlöchert wird.

Jerseynadeln gibt es in verschiedenen Stärken, je dünner das Material, desto niedriger die Nadelstärke.

Problem Nr. 2: Der Stoff wellt sich beim Nähen.

Der regulierbare Nähfußdruck ist eine wertvolle Hilfe! Bei meiner Elna eXperience 580 befindet sich der Regler links, oben und lässt sich spielend leicht einstellen.

Fußdruck einstellen Nähmaschine

Sieh dir das Foto an – die linke Naht wurde mit dem Fußdruck 5 genäht, bei der rechten habe ich die Einstellung auf 3 verringert.

Jersey wellt sich

Eigentlich logisch – wenn der Fuß mit viel Kraft auf deinen Stoff aufdrückt, wird der Stoff in die Länge gezogen – so entstehen bei elastischen Stoffen die Wellen, wie hier:

Jersey nähen

Problem Nr. 3: Die Nähte reißen.

Verwende zum Nähen von dehnbaren Stoffen elastische Stiche deiner Maschine!

Hier findest du eine kleine Übersicht der Sticharten, die für das Zusammennähen der Jersey-Stoffe am besten geeignet sind!

Mein Tipp: Am liebsten benutze ich den kleinen, schmalen Zick Zack Stich Nr.09.

Mit den Stichen Nr.13, 15, 16, 20 und 23 kannst du deinen Stoff gleichzeitig versäubern UND nähen.

Den dreifachen Gradstich Nr.08 kannst du für Nähte, die einer extremen Belastung ausgesetzt sind, wie z.B. Hosenmittelnaht, benutzen.

Elastische Stiche Nähmaschine

Problem Nr. 4: Die Nähte versäubern.

Darf ich vorstellen? Meine große Entdeckung: Der Overlockfuß C (gehört zur Standartausrüstung meiner Elna eXperience 580).

Overlockfuß Nähmaschine

Dieser Fuß verhindert das Einrollen der Stoffkante und sorgt so für einen tollen und sauberen Abschluss. Probiere es unbedingt aus!

Jersey nähen mit der normalen Nähmaschine

Zum Versäubern von Jersey Stoffen empfehle ich dir Stiche Nr.10, 11 und 12/Modus 1.

Jersey mit der normalen Nähmaschine nähen

Problem Nr. 5: Der perfekte Saum.

Mein allerliebster Stich, um Stoffkanten umzusäumen ist definitiv der Stich Nr.12, Mode 2.

Covernaht Nähmaschine

Ich finde, dieser Stich steht einer Covernaht in nichts nach!

Jersey nähen

Alternativ kannst du gerne zum Beispiel Stiche Nr.12 (der dreifache Zickzack-Stich) und 16 im Mode 1 ausprobieren.

Dehnbare Stiche Nähmaschine

Ganz toll für dehnbare Säume ist auch der normale Gradstich, der mit einer Zwillingsnadel genäht wird. Achtung! Auch für Jersey gibt es passende Zwillingsnadeln!

Problem Nr. 6: Viskose-Jersey, die kapriziöse Diva.

Viskose-Jersey – der wahrscheinlich anspruchsvollste Stoff in der großen Jersey-Familie. So schön leicht und fließend…♥ und so schwierig zum Verarbeiten! Egal, wie man ihn dreht und wendet, er führt irgendwie ein eigenes Leben, oder?!

Hier lohnt es sich auf jeden Fall in eine Rolle von ausreißbaren Stickvlies zu investieren! Ich schneide mir immer schmale Streifen zu, die ich unter dem Stoff beim Nähen lege, um ihn zu stabilisieren.

Viskose Jersey nähen

Viskose Jersey ohne Overlock

Jetzt steht eurem nächsten Nähprojekt nichts mehr im Weg! Bevor ihr loslegt, nehmt euch ein paar Jersey Stoffreste und probiert einfach mal drauf los!

Habt ihr noch irgendwelche Tipps rund ums Nähen mit Jersey? Dann schreibt es einfach in die Kommentare, ich freue mich auf eure Antworten!

About Milli

Milliblu’s Nähblog – powered by Hemmers Itex. Hier findest du viele DIY-Projekte, Nähtipps, kostenlose Schnittmuster, Deko- und Geschenkideen aus Stoff zum Selbermachen. Wenn du das Nähen genauso liebst wie ich, dann bist du hier genau richtig!
Mein Herz schlägt für Stoffe, Nähen und Schnittmuster. Mein Name ist Milli und ich freue mich, dass du da bist!

View all posts by Milli



9 thoughts on “Jersey nähen mit der normalen Nähmaschine.

  • Das Beste am Jersey-Vernähen mit einer gewöhnlichen Nähmaschine ist, dass man die Ränder nicht versäubern muss, da Jersey nicht ausfranst 😉
    Das erleichtert das T-Shirt-Nähen um einiges und mich stört es überhaupt nicht; sieht ja niemand außer mir =)

  • hallo, ich suche eine Nähmaschine der z.b Polyester-Elasthan-Spandex Stoff nähen und versäubern kann (kein Overlock), ich habe kleider die mich jetzt zu groß sind und möchte sie enger machen, hatte einen Brother J17s bestellt, aber es näht nicht sauber und stoff hat sich in der löcher gewickelt, ich weiss jetzt nicht ob es an die Maschine lag, oder an Nadel oder der Stoff, jedenfalls habe ich gelesen das diese Maschine nicht für jersey´s stoffe ist, jedenfalls lieber investiere etwas mehr Geld und kaufe mir ein gescheite Nähmaschine die nicht mehr als 200eur kostet, was halten Sie von Brother Patchwork Edition? oder gibt es vielleicht andere? Danke für eure hilfe 🙂

    • Hallo liebe Lori! Für das perfekte Ergebnis musst du dich mit Geduld wappnen und einiges ausprobieren, es liegt nicht an deiner Nähmaschine, dein Stoff ist relativ schwierig! 🙂 Die Nähmaschinennadeln sind sehr wichtig – feine, dünne Stretch/Jersey Nadeln Stärke 60-70. Garn – bitte kein billiges „Discounter-Garn“ verwenden! Die Maschine zieht den Stoff ins Loch der Stichplatte – der Nähfußdruck ist zu hoch und die Nadel zu dick. Schneide schmale Streifen aus Seidenpapier (Schnittmusterpapier) im Notfall geht auch Zeitungspapier oder Küchenrolle und lege sie unter die Naht, so kann die Nähmaschine den Stoff besser transportieren.
      In der Bedienungsanleitung findest du bestimmt Tipps rund ums Nähen mit dehnbaren Stoffen. Viele liebe Grüße, deine Milli

  • Hallo,

    ich habe eine Singer Simple 3210 und habe mir nun einen Overlockfuß gekauft. Welchen Stich stelle ich nun am besten ein?
    Ich nähe fast nur Jersey und hätte gerne eine saubere schöne Naht an meinen Arbeiten.

    Und dann habe ich auf einem Probestück schonmal getestet, die Naht geht wieder auf wenn ich mit dem Fuß nähe 😱

    Liebe Grüße Jenny

    • Hallo liebe Jenny, ich kann dir leider nicht helfen, mit diesen Maschinen kenne ich mich nicht aus. 🙁 !Wende dich bitte an deinen Händler und lass dir die Maschine erklären oder schau mal, ob es im Netz oder bei Facebook Singer Foren gibt! Ganz viele liebe Grüße, deine Milli

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert