DIY Austauschbarer Taschengurt Anleitung und Schnittmuster

Unsere Lieblingstaschen bekommen ein…stylisches Upgrade! An den bunten, austauschbaren Taschengurten kommen wir dieses Jahr nicht vorbei und ich finde die Idee so genial!!!

Stellt euch vor:  ihr habt nur eine Tasche, dafür aber mit ein paar verschiedenen Gurten, die man je nach Anlass, Lust und Laune kombinieren kann. Im Handumdrehen lässt sich jeder Tasche einen neuen Look verpassen.

Ist der alte Gurt kaputt gegangen oder gefällt euch einfach nicht mehr?

Change it!

Taschengurt zum Wechseln nähen

Und das Schönste ist: Bei der Gestaltung könnt ihr euch richtig kreativ austoben! Ihr entscheidet – den Gurt könnt ihr aus einem bunten Stoff oder Kunstleder nähen oder fertige, gewebte Gurte verwenden. So lassen sich aus unseren Taschen echte Unikate zaubern.

Das Besondere sind hier die Karabinerhaken, mit denen sich der Gurt an die Tasche anbringen lässt. Ich habe für euch drei Vorlagen für Straps in 3 verschiedenen Breiten vorbereitet.

Straps sind die stabilen Teile aus Kunstleder, die zur Befestigung der Karabinerhaken an den Taschengurt dienen.

Die verschiedenen Breiten sind für folgende Karabinerhaken und Gurtbreiten gedacht:

Karabinerhaken 40mm, Gurtbreite 6cm

Diesen breiten Gurt könnt ihr aus euren Lieblingsstoffen nähen. Die fertige Breite beträgt 6 cm, also müsst ihr einen Stoffstreifen zuschneiden, der 14 cm breit ist (Nahtzugaben:1 cm). Die Länge könnt ihr selber bestimmen.

Ich habe ein ganz tolles Stickmuster auf meiner Stickmaschine Elna eXpressive 830 entdeckt! Das ist ein Armbandmuster, den ich auf den größten Rahmen drei Mal untereinander gestickt habe.

Taschengurt selber nähen

Karabinerhaken 30mm, Gurtbreite 4cm

Karabinerhaken 25mm, Gurtbreite 3cm

Die Straps werden mit offenen Kanten verarbeitet und lassen sich am besten aus festem Kunstleder oder Kork machen. Damit euch beim Zuschneiden saubere Kanten gelingen, benutzt eine gute und scharfe Schere.

Die Vorlagen für die Straps findet ihr HIER und HIER

DIY Austauschbarer Taschengurt Anleitung und Schnittmuster

Drucke das Schnittmuster aus und schneide die passende Vorlage aus.

Tasche nähen Gurt

Entscheidend für die Größe deiner Vorlage ist die Breite deines Karabinerhakens und des Gurtes.

Tasche Kunstleder nähen

Schiebe den Strap durch den Metallring deines Karabinerhakens.

Lege den Gurt zwischen die beiden Laschen.

Tutorial Tasche nähen

Damit sich der Gurt nicht verschiebt, kannst du ihn vorher noch zusätzlich mit einem Textilkleber oder einer Naht fixieren.

Falte den Strap mittig und steppe ihn schmalkantig ab.

Anleitung Taschengurt

Ist deine Gurt-/Karabinerhakenbreite nicht dabei? Schreib mir einfach eine Nachricht – ich ergänze gerne die Vorlagen!

DIY Austauschbarer Taschengurt Anleitung und Schnittmuster

Karabinerhaken, Taschengurte, Clover Wonder Clips und Gütermann Garne via Veno GmbH

Elna eXperience 580 und Elna eXperience 830♥my one and only♥ via Elna Deutschland GmbH

Kork, Kunstleder via Hemmers Itex GmbH

About Milli

Hi, ich bin Milli! Ich liebe Erdbeereis und schöne Stoffe. Zum Nähen bin ich vor 5 Jahren gekommen. Seitdem hat mich das Nähfieber gepackt und nicht mehr losgelassen…
Hier teile ich mit dir meine Liebe zur DIY Mode!

View all posts by Milli



2 thoughts on “Taschengurt selber nähen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.