Ein Schnittmuster und Anleitung für eine kleine, runde Tasche sind doch genau das Richtige, was wir diesen  Frühling sehr gut gebrauchen können, oder?!

Dieser Beitrag enthält Werbung und Kooperationslinks. 

Heute ist Valentinstag, ihr Lieben! Love is in the air und deswegen lade ich euch heute zu einem Date ein…mit Cherry Picking Anke!

Wir treffen uns im Nähzimmer, ohne Kerzenschein, dafür aber mit Tasselinschen, Pick-and-Pom-Werkzeug, bunten Wollknäulen, Kunstleder in zartem rose und nähen uns ein kleines, rundes Täschchen – Milliblu’s Candy Bag! Kommst du vorbei?

Schnittmuster und Anleitung für eine kleine, runde Tasche.

Ich bin den kleinen, süßen Bommeln und Tasseln schon lange völlig verfallen. Da kommt das geniale Werkzeug von Anke wie gerufen!

Mit Tasselinchen lassen sich nämlich Quasten in exakten Länge und Breite mühelos herstellen.

Tasche mit Pompons nähen

Mit Pick and Pom (diesen Riesenkam 🙂 liebe ich schon alleine wegen den Namen) kannst du bis zu 9 Pompons auf einmal machen!

Tasche mit Tasseln nähen

Das ist genau das Richtige für alle Baumler-Fans! Und ihr wisst ja, im Nähzimmer kann man am schönsten die Seele baumeln lassen! Danke Anke!

Für die kleine, runde Candy Bag brauchst du:

Kunstleder: 0,5m x 1,50m

Baumwollstoff: 0,5m x 1,50m

Reißverschluss 30cm

Eventuell: Fashion Zipper in Gold

Für die Tasseln:

Tasselinchen

Metallic Garn Anchor Nr.5000

Baumwollgarn Catania Schachenmayr Nr. 0214

Für die Pompons:

Pick and Pom Werkzeug

Schachenmayer Bravo Originals Nr. 08366

Taschengurt:

Taschengurt ca. 1,5m. Den kannst du auch aus dem Kunstleder selber nähen, aber Achtung: der fertige Gurt darf höchstens 2,5cm breit!

 

Schnittmuster und Anleitung für eine kleine, runde Tasche.

Achtung! Das Schnittmuster enthält Nahtzugaben (1cm)

Die Vorlagen kannst du HIER und HIER herunterladen.

Alle Schnittteile auf den Stoff auflegen und zuschneiden.

Den Reißverschlussfuß an die Nähmaschine anbringen.

Reißverschluss an die Reißverschluss-Seitenteile nähen. Den Reißverschluss zwischen die Reißverschluss-Seitenteile (Teil B) aus Kunstleder und dem Baumwollstoff legen (die schönen Seiten der beiden Stoffe zeigen nach innen). Feststecken und nähen.

Runde Tasche Schnittmuster

Runte Tasche nähen

Den Nähfuß wechseln. Die Nähte auf der rechten Seite nähfußbreit absteppen.

runde Tasche Tutorial

Den Taschengurt an die beiden Endstücke der Reißverschluss-Leiste stecken und festnähen.

Runde Tasche Freebook

Den Taschenboden (Teil C) aus Kunstleder rechts auf rechts (Kunstleder auf Kunstleder) an die RV-Leiste fixieren und nähen.

Runde Tasche Anleitung

Den Taschenboden (Teil C) aus dem Baumwollstoff auf die linke Seite der RV-Leiste (Baumwollstoff auf Baumwollstoff) rechts auf rechts stecken und nähen.

Alles rechts auf rechts an das runde Taschenteil (Teil A) stecken und rundherum nähfußbreit nähen. Die Nahtzugaben einschneiden.

Teil A aus dem Baumwollstoff an das runde Taschenteil aus Kunstleder stecken. Die linke Seite des Stoffes zeigt nach oben.

Rundherum nähen, jedoch eine ca. 10cm lange Naht offen lassen. Durch diese Öffnung auf rechts wenden.

Diesen Vorgang mit dem anderen runden Teil aus dem Baumwollstoff auf der anderen Seite wiederholen.

Die offenen Nähte mit Blindstich mit der Hand schließen.

Tasseln mit Pompons:

Den Bindefaden von der Quaste in eine Nadel mit einem großen Öhr einfädeln und durch die Mitte des Pompons ziehen.

Auf dem Taschenboden in gleichen Abständen Punkte für Befestigung der Tasseln markieren.

Die 4 Fäden in die Nadel einfädeln und durch den Taschenboden ziehen, gut verknoten und abschneiden.

Nun wünsche ich euch allen einen wunderschönen Valentinstag und falls ihr den Abend doch im Nähzimmer verbringen wollt – viel Freude beim Nähen!

Pouchette Tasche nähen

Seid ihr neugierig auf Tasselinchen und Pick and Pom? Schaut doch mal hier! Anke hat ganz tolle Videos dazu auf Youtube veröffentlicht.


Ich bedanke mich ganz ♥♥♥lich bei unseren Partnern:

About Milli

Hi, ich bin Milli! Ich liebe Erdbeereis und schöne Stoffe. Zum Nähen bin ich vor 5 Jahren gekommen. Seitdem hat mich das Nähfieber gepackt und nicht mehr losgelassen…
Hier teile ich mit dir meine Liebe zur DIY Mode!

View all posts by Milli



One thought on “Schnittmuster und Anleitung für eine kleine, runde Tasche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich stimme zu.