Schnittmuster und Anleitung für eine einfache Clutch.

Hallo Samstag! Der perfekte Tag für einen Mädelsabend!

Ich werde gleich die halbe Wohnung verwüsten (sprich: mich hübsch und ausgehfertig machen) meine Klamotten überall verteilen, in zwei verschiedenen Schuhen vor dem Spiegel tanzen und feststellen, dass ich keine passende Tasche habe!

Mir fehlt ein kleines Täschchen für mein “Saturday Night Fever” Survival Paket: Schlüssel, Lippenstift, Geldbörse, Smartphone und Blasenpflaster.

Allerdings habe ich noch genug Zeit, um mir eine Clutch selber zu nähen! Eine einzige Naht, ein bisschen Kunstleder, ein Magnetverschluss und fertig ist die schlichte Tasche im klassischen Envelope Style.

Hast du Lust mit mir diese super einfache Tasche zu nähen? Hier ist sie!

Schnittmuster und Anleitung für eine einfache Clutch.

Schnittmuster und Anleitung für eine einfache Clutch.

Achtung, das Schnittmuster enthält Nahtzugaben. Die Vorlagen müssen ausgedrückt und zusammengeklebt werden.

Schnittmuster Clutch Teil A

Schnittmuster Clutch Teil B

Schnittmuster Clutch Teil C

Schnittmuster auflegen und auf den Stoff abzeichnen und ausschneiden.

Das Teil C (Clutch-Klappe) 1x zusätzlich zuschneiden.

Magnetverschluss gemäß der Markierung an den inneren Stoff der Klappe und an das Vorderteil der Clutch anbringen.

So wird’s gemacht:

Position für den Verschluss festlegen.

Markierungen für die Einsteckschlitze aufzeichnen.

Taschen selber nähen

Einsteckschlitze mit einem Nahtauftrenner vorsichtig einschneiden

Ein Teil des Verschlusses (an der Taschenklappe das Teil mit der Wölbung) auf der rechten Stoffseite durch die Schlitze stecken.

Auf der anderen Seite des Stoffes Befestigungsscheibe auflegen und Riegel nach außen biegen.

Magnetverschluss anbringen

Diesen Vorgang mit dem anderen Verschlussteil wiederholen.

Clutch-Klappe verstürzen: Den Klappen-Innenstoff (Teil C) auf die Taschenklappe rechts auf rechts legen, mit Klammern oder Stecknadeln fixieren.

Die obere Stoff-Kante ca. 3cm nach innen umschlagen (links auf links) und mit den Klammern fixieren.

Den Stoff rechts auf rechts bis zur Clutch-Klappe falten. Stoffkanten fixieren.

Tasche Kunstleder nähen

Alles rundherum nähfussbreit absteppen.

Milli blu Stoffe

 

Auf rechts wenden.

Wenn du es eher schlicht und elegant magst, dann ist deine Tasche schon fertig!

Bei mir kam noch das Tasselinchen zum Einsatz!

Clutch nähen

Kennst du schon das kleine, geniale Tool von Cherry Picking, mit dem man mühelos die schönsten Quasten in verschiedenen Größen machen kann?

Tasseln peppen im Handumdrehen jedes Outfit auf und versprühen jede Menge gute Laune, Leichtigkeit und Unbeschwertheit! Probiere es unbedingt aus, es macht einfach Spaß!

Einfache Clutch nähen

Nun wünsche ich dir viel Freude beim Nähen und Ausführen deiner neuen Tasche!


Baumwollgarn von Schachenmayr Catania Color Originals Col. 0224, Anchor Metallic Garn. Col.300 via Veno GmbH

Kunstleder via Hemmers Itex GmbH

Die Clutch ist ein Nähprojekt der Auszubildenden der Firma Hemmers Itex GmbH und kann am Milliblu’S Stand während der Hausmesse von 12. bis 18.Feb. 2018 in Nordhorn nachgenäht werden.

About Milli

Hi, ich bin Milli! Ich liebe Erdbeereis und schöne Stoffe. Zum Nähen bin ich vor 5 Jahren gekommen. Seitdem hat mich das Nähfieber gepackt und nicht mehr losgelassen…
Hier teile ich mit dir meine Liebe zur DIY Mode!

View all posts by Milli



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.