Die richtige DIY Geschenkidee für Männer zu finden ist eine Königsdisziplin unter den Geschenken – ich könnte ein Lied davon singen! Du auch?!

Dieser Beitrag enthält Werbung und Kooperationslinks. 

Männer behaupten oft, sie hätten schon alles, sie bräuchten nichts oder sie haben sich ihre Weihnachtswünsche bereits selber schon im August erfüllt! Nun haben wir Mädels alle Jahre wieder das gleiche Problem: Was schenke ich meinem Freund zu Weihnachten?!

Das selbstgenähte Geschenk für deinen Lieblingsmann soll vom Herzen kommen, Freude bereiten und für Überraschung sorgen, denn originelle Geschenke machen Weihnachten erst so richtig cool!

Männer sind irgendwie schwer zu beschenken, oder? Mögen die denn überhaupt Selbstgenähtes? Gibt es genug schöne Stoffe für Männer?

Ich habe mir tatsächlich mit diesen Fragen in den letzten Tagen den Kopf zerbrochen und heute zeige ich dir, wie du schnell ein Geschenk für den Mann an deiner Seite selber nähen kannst. Du hast schon alle Geschenke für deine Lieben besorgt? Macht nichts! Der Valentinstag kommt schneller als du denkst! 🙂

Achtung, Rugby Ball Bag ist reine Männersache! 🙂

DIY Geschenke nähen für Männer.

 

DIY GESCHENKIDEE FÜR MÄNNER: KOSMETIKTASCHE AUS KORK.

Deine Materialliste:

Nähen mit Kork

Korkstoff 0,3m x 0,6m

Baumwollstoff 0,3m x 0,6m

Volumenvlies H630 0,3m x 0,6m

Reißverschluss 30cm lang

Nähgarn Gütermann Col. 893

Garn für die Ziehrnaht: Gütermann Extra Stark Col. 650

Öse in Gold: Prym Durchmesser: 17mm

Die Vorlage für die Tasche findest du HIER

Das Schnittmuster enthält keine Nahtzugaben!

Anleitung:

Alle Teile zuschneiden.

Achtung, für die Korktasche gibt es 2 Vorlagen!!! Die Teile, an die der Reißverschluss eingenäht wird, sind schmaler!

Volumenvlies auf die linke Seite des Baumwollstoffes aufbügeln.

Jeweils 2 Teile aus Korkstoff rechts auf rechts aufeinander legen und zusammennähen. Die Nahtzugaben einschneiden und die Nähte vorsichtig auseinander bügeln.

Kosmetiktasche für Männer Schnittmuster

Lasche.

Die Lasche nach der Vorlage 2x ohne Nahtzugaben zuschneiden. Links auf links legen und schmalkantig absteppen.

DIY Ideen Kork

Öse anbringen. Die fertige Lasche auf die Mittelnaht der Ballhälfte legen und mit einer Hilfsnaht fixieren.

Kleine Geschenke nähen.

Garn für die Ziernähte wechseln (Gütermann Extra Stark Col. 650)

Ziernaht

Die Markierung auf die rechten Seiten mit einem wasserlöslichen Stift (Clover Water Soluble Pencil) übertragen…

Kosmetiktasche kostenloses Schnittmuster

…und mit dem elastischen Geradestich nachnähen (Elna Experience 580 Modus 1, Stich: 08)

Nähen für Männer DIY Ideen

Die Naht in der Mitte mit dem Kreuzstich verzieren. (Modus 2, Stich: 26)

Reißverschluss.

Den Reißverschluss mit Clover Wonder Clips fixieren.

Selbstgenähte Geschenke für Männer

Den Reißverschluss einnähen. Die Nahtzugaben einschneiden.

Beide Ballhälften rechts auf rechts ineinander stecken, mit Clover Wonder Clips fixieren,  Reißverschluss öffnen und rundherum zusammennähen.

Valentinstag selbstgenähte Geschenke

Innentasche:

Zwei Teile rechts auf rechts legen, zusammennähen, in der Mitte eine Wendeöffnung offen lassen.

Tasche kostenloses Schnittmuster

Die übrigen 2 Teile jeweils seitlich feststecken, achte darauf, dass die Nahtzugabe offen bleibt! Das bedeutet: Du nähst nur bis zu dem Punkt, wo die andere Naht endet (bis zu der Stecknadel).

Schnittmuster für Männer Freebie

Männergeschenke nähen

Korktasche in die Innentasche rechts auf rechts ineinander stecken und den Reißverschluss, so weit wie möglich einnähen.

DIY Geschenke für Männer

Auf rechts wenden und das restliche Futter an den Reißverschluss mit einem Blindstich annähen.

Geschenke für Männer selbernähen

Wenden.

Tasche für Männer Schnittmuster

Wendeöffnung mit der Hand schließen, das Täschchen mit seinen Lieblingssachen füllen, schön verpacken und verschenken 🙂

DIY Geschenkidee für Männer

♥♥♥

Ihr Lieben! Ich möchte mich bei euch ganz herzlich für das vergangene  Jahr bedanken – für eure Blogbesuche, die lieben Kommentare und Fotos, das Folgen auf Instagram und Facebook, für das Lesen und für den Austausch!

Ohne euch wäre das Magazin Milliblu’s nicht das, was es heute ist! Frohe Weihnachten! Genießt die besinnliche Zeit mit euren Liebsten! Ich freue mich schon auf ein weiteres, kreatives Jahr mit euch!!!♥


Clover Zubehör, Prym Ösen und Gütermann Garne via Veno GmbH

Elna eXperience 580 ♥my one and only♥ via Elna Deutschland GmbH

Kork, Baumwollstoff via Hemmers Itex GmbH

About Milli

Hi, ich bin Milli! Ich liebe Erdbeereis und schöne Stoffe. Zum Nähen bin ich vor 5 Jahren gekommen. Seitdem hat mich das Nähfieber gepackt und nicht mehr losgelassen…
Hier teile ich mit dir meine Liebe zur DIY Mode!

View all posts by Milli



10 thoughts on “DIY Geschenkidee für Männer: Kosmetiktasche.

  • Daaaanke! Nachdem mein Kater ein Weihnachtsgeschenk erlegt hat, brauchte ich ganz dringend ein Lastminute Geschenk für morgen! Jetzt bin ich erleichtert die Tasche ist fertig und kann morgen weiter wandern.

    Vielen lieben Dank für das tolle Schnittmuster und die Anleitung!

  • Danke, liebe Milli, für das tolle Schnittmuster und die tolle Idee! Genau das richtige Mitbringsel aus USA. Und das Beste: die Tasche war noch fertig, bevor das große Superbowl-Endspiel heute Abend in startet.
    Liebe Grüße, Eva.

  • Yeah, das sieht super aus!!
    Ich freue mich schon aufs nachnähen 😊
    Nur bevor ich anfange eine kurze Frage: du schreibst in der Anleitung dass im Schnittmuster keine Nahtzugabe berücksichtigt wurde. Heißt das ich rechne so 1cm der schnittteile rundherum dazu?

    Viele Grüße, Julia ☺️

    • Hallo liebe Julia! Genau, die Nahtzugabe muss vor dem Zuschnitt hinzugefügt werden. Stecke die Papier-Vorlage auf dem Stoff fest und zeichne die Nahtzugabe drum herum an. Herzlichst, deine Milli

  • Hallo Milli,

    das ist eine tolle Tasche – vielen Dank für die Idee. Habe sie heute als Kopfhörertasche für meinen Sohn genäht. Beim Zusammennähen der Taschen wäre ich fast verzweifelt, aber dann hab ich geschnallt wie es geht 😉
    Leider musste ich dann feststellen, dass die Innentasche größer war… Für meine Zwecke nicht ganz so schlimm, habe dann einfach eine Falte genäht – aber müssten nicht eigentlich von jedem Stoff zwei normale Teile und zwei schmale Teile zugeschnitten werden? Das ist mir leider zu spät aufgefallen.
    Trotzdem vielen Dank!
    Liebe Grüße,
    Stephanie

    • Hallo liebe Stephanie! Vielen Dank für deine Nachricht! Eine Kopfhörertasche – das ist ja aber eine tolle Idee!
      Die Tasche besteht aus 4 gleichen Teilen, wie ein Rugby-Ball :-), das bedeutet: Auch der Innenstoff muss genauso zugeschnitten werden.
      Ich kenne dieses Problem mit dem Futter – hier muss man immer sehr aufpassen, dass man tatsächlich bei jedem Teil im gleichen Abstand zur Stoffkante näht. Versuche immer nähfüßchenbreit zu nähen!
      Ich wünsche dir eine wunderschöne Weihnachtszeit!
      Deine Milli

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich stimme zu.