Dieser Beitrag enthält Werbung und Kooperationslinks. 

Könnt ihr eigentlich…stricken? Seid ihr auch vor Jahren im Textilunterricht gezwungen worden, immer dünner werdende endlose Schals zu fabrizieren? (Hallo Frau Maier! Aus mir ist doch was geworden!) Die grausamen Topflappen in orange zu häkeln? Sie sind übrigens wieder völlig in!

stricken für Anfänger

Dabei ist Wolle doch so faszinierend! Wenn ich einen Stoffladen betrete und die bunten, kuscheligen Wollknäuel im Vorbeigehen streichle, frage ich mich wirklich jedes Mal: Soll ich oder soll ich nicht? Der Verstand sagt NEIN (das schaffst du niemals im Leben!), das Herz JA! Eigentlich müsste man nur die linke und die rechte Masche lernen. Das kann doch nicht so schwierig sein! Herbstzeit ist DIE Kuschelzeit schlechthin und was eignet sich dafür besser als ein warmer, selbstgenähter Cardigan, der sich ganz easy mit einer gestrickten Blende und Manschetten verschönern lässt?

stricken lernen

Ich wagte mich also tatsächlich an das Strick-dich-glücklich Experiment und eins kann ich euch sagen: Es ist ein perfektes Projekt für Anfänger und wenn ich das geschafft habe, dann schafft das jeder, ganz bestimmt!

Am Anfang braucht man schon ein paar Reihen, um die richtige Mischung aus „nicht zu fest“ und „nicht zu locker“ herauszufinden, doch irgendwann kommt man ganz schnell in den schon fast meditativen Flow-Zustand, wo man das Gefühl hat, es strickt sich wie von selbst! Irre und total faszinierend! Das monotone, rhythmische Klackern der Nadeln, der herrlich freie Kopf, eine Tasse Tee, Lieblingsmusik im Hintergrund – das ist doch der perfekte Herbstabend!

stricken

Happy Knitting ihr Lieben, eine detaillierte Step-by-step Anleitung für das Perlmuster findet ihr HIER.

(Am Rande gesagt: nach diesem Muster lassen sich auch ganz wunderbar…Topflappen stricken!)

Cardigan: Milliblu’s Grundschnitt KATE

Mein Stoff: Milliblu`s Walkloden in rosa, Mischgarn Lauflänge 70m/50g, Stricknadeln Nr.5 via VENO GmbH.

 

About Milli

Milliblu’s Nähblog – powered by Hemmers Itex. Hier findest du viele DIY-Projekte, Nähtipps, kostenlose Schnittmuster, Deko- und Geschenkideen aus Stoff zum Selbermachen. Wenn du das Nähen genauso liebst wie ich, dann bist du hier genau richtig!
Mein Herz schlägt für Stoffe, Nähen und Schnittmuster. Mein Name ist Milli und ich freue mich, dass du da bist!

View all posts by Milli



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert