Schnittmuster abpausen ist für viele einfach und selbstverständlich.

Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass einem einfach nur schwindelig wird, wenn man zum ersten Mal eine Nähzeitschrift kauft und den Schnittmusterbogen vor sich hat.

Man fühlt sich irgendwie…hilflos und verloren! Unterschiedliche Linien, Zeichen, Hieroglyphen, Sternchen, Punkte, Zahlen…Hilfe! Hat sich jemand vertan und einen Stadtplan beigelegt?! (Bestimmt! Ich kann den Bahnhof doch sofort erkennen!) Schaltplan eines Kühlschranks?! Wie soll ich denn hier den tollen Rollkragen-Pulli Holly von der Seite 5 finden?!

Der Schnittmusterbogen. Das unbekannte Wesen. Heute beweise ich dir, dass du weder eine neue Brille brauchst noch einen exotischen Studiengang absolvieren musst, um ein Schnittmuster abzupausen.

Die zweite Milliblu’s Ausgabe scharrt schon mit den Hufen und wartet darauf ausgeliefert zu werden oder ist gerade schon auf dem Weg zu eurem Lieblingsstoffdealer. Aus diesem Anlass möchte ich mich heute mit der Frage aller Fragen ausführlich beschäftigen und zwar:

Wie komme ich zum Bahnhof?!

So Mädels, ran an die Landkarte!

Hello Holly!

Als erstes schaue ich mir immer die technische Zeichnung im Heft „Anleitungen“ an, damit ich überhaupt weiß, aus wie vielen Teilen das Objekt meiner Nähbegierde besteht und wie diese Teile aussehen sollen.

Schnittmuster abpausen

Anhand dieser Zeichnung lässt sich auch die Passform gut erkennen. Zum Beispiel: Legere und locker fallende Teile sind eher gerade und ein bisschen weiter geschnitten (wie meine Holly!)

Nähen nach Schnittmuster

Holly besteht aus folgenden Teilen:

6 – Vorderteil im Bruch

7 – Rückenteil im Bruch

8 – Ärmel

10 – Kragen im Bruch

Genau diese 4 Vorlagen brauche ich, um den Pulli später aus dem Stoff auszuschneiden. Das Vorderteil kannst du z.B. daran erkennen, dass der Halsausschnitt tiefer ist.

Jetzt kommt die Stunde der Wahrheit: Meine Konfektionsgröße. Eine Größentabelle und eine kurze Anleitung, wie du deine Größe genau ermitteln kannst, findest du auf der Seite 66. Bitte nicht schummeln 🙂

Nähen für Anfänger

Jeder Konfektionsgröße wird eine andere Linienart zugeordnet.

Schnittmuster für Anfänger

Also wenn du z.B. XL trägst, dann ist die durchgezogene Linie für dich wichtig.

Uff, so viele Informationen und das ist erst der Anfang!

So, jetzt musst du den Stadtplan aus der Zeitschrift austrennen, ähmm, Entschuldigung, die Schnittmusterbögen! 🙂

Ich mache das am liebsten mit einem Schraubenzieher 🙂

Im Magazin findest du 2 Bögen, die beidseitig bedruckt sind – A +B, C+D.

Holly’s Linien sind in Blau (eine sehr wichtige Information!) und auf dem Schnittmusterbogen D zu finden.

Als erstes suche ich also den Bogen D und alle blauen Zahlen meiner Holly (6, 7, 8, 10) am Rand des Bogens.

Die Anordnung der Zahlen am Rand ist kein Zufall – denn genau auf dieser Höhe findest du die gesuchten Vorlagen auf dem Bogen. Parallel zu 6 muss sich das Vorderteil befinden.

Schnittmuster kopieren

Jetzt steht nichts mehr im Weg: Holly kann abgepaust werden.

Nähen nach Schnittmuster

Einfach ein transparentes Papier auf dem Bogen legen und die Linien nachzeichnen. Falls du unsicher bist, ob das die richtigen Teile sind, schau ab und zu auf den Zuschneide-Plan in der Zeitung und gleiche die Formen ab.

Auf der technischen Zeichnung kann man sehen, dass auf den Vorlagen noch andere Informationen bzw. Zeichen zu finden sind. Stoffbruch, Fadenlauf…Auch diese musst du direkt übertragen. Zum Beispiel: Die kleinen Striche am Ärmel – 1 hinten, 1 ganz oben und 2 vorne.

Schnittmuster übertragen

Hast du die gleichen Striche auf dem Vorder- und Rückenteil schon entdeckt? Super, diese Stellen muss man später beim Nähen exakt aufeinander stecken! Vergiss es nicht – das wird dir die Arbeit enorm erleichtern!

Und, wer traut sich nun an den Schnittmusterbogen heran?

Übrigens: Über weitere Themenvorschläge würde ich mich unheimlich freuen! Schreib mir einfach!

About Milli

Milliblu’s Nähblog – powered by Hemmers Itex. Hier findest du viele DIY-Projekte, Nähtipps, kostenlose Schnittmuster, Deko- und Geschenkideen aus Stoff zum Selbermachen. Wenn du das Nähen genauso liebst wie ich, dann bist du hier genau richtig!
Mein Herz schlägt für Stoffe, Nähen und Schnittmuster. Mein Name ist Milli und ich freue mich, dass du da bist!

View all posts by Milli



23 thoughts on “SCHNITTMUSTER FÜHRERSCHEIN.

  • Bin begeistert und möchte -nach Jahren der Pause- wieder mit dem Nähen beginnen.
    Kann man die Zeitschrift abonnieren?
    Liebe Grüße aus Lüneburg

    • Hallo liebe Gerlinde!
      Oh, das hört sich super an!!! Nach Jahren der Pause! Respekt! Die Zeitschrift kann man (noch nicht :-)) abonnieren, weil sie nur 2 mal im Jahr erscheint
      (Frühling/Sommer und Herbst/Winterkollektion). Beide Ausgaben sind fast das ganze Jahr über erhältlich!
      Herzlichst,
      Milli

  • Hallo, liebes Team,
    ich habe Eure Zeitschrift zum ersten Mal gekauft und bin ehrlich begeistert. Als ich heute den ersten Schnitt abgepaust habe, ist mir aber doch ein Mangel aufgefallen: Ihr verwendet keine Nahtzahlen auf den Schnittteilen. Obwohl ich relativ viel nähe und einige Erfahrungen habe, hatte ich bei Modell 29 Probleme, die Teile 6 und 6y zusammem zu setzen. Es war kein unüberwindliches Problem, ich habe dann improvisiert, aber für Nähanfänger ….
    Vielleicht werft Ihr noch mal einen Blick drauf.
    Danke und viele Grüße aus Berlin

      • Schau dir ganz genau die technische Zeichnung an, damit du überhaupt weißt, wie die Vorlagen für den Cardigan aussehen. Zum Beispiel: das Vorderteil muss aus zwei Teilen zusammengesetzt werden: 6+6y. Diese Informationen findest du auch in der Anleitung. Die Vorlagen sind gut beschrieben, auf dem Teil Nr.6 findest du auch einen Hinweis „Schnittteil 6 mit 6y zusammensetzen“, auf 6y „Schnittteil 6y mit 6 zusammensetzen“, an diesen Stellen müssen die beiden Teile zusammengeklebt werden. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Liebe Grüße, deine Milli.

  • Hallo Milli,
    meine Mama hätte gerne von mir den Cardigan Modell 17 (Magazin Nr. 2) genäht bekommen. Auch würde ich den gerne der Freundin meines Exmannes zum Geburtstag nähen…. Aber ganz ehrlich gesagt, ich raffe einfach nicht die Anleitung / Beschreibung der Blende und der Ärmelbunde….gibt es zufällig ein Video ???
    A: vordere Blende: Länge: 16cm kürzer als Halsausschnitt- und vordere Kante bis Seitennaht..hhääää vielleich denke ich zu kompliziert ?
    ich freue mich über Hilfe, die Stoffe sind nämlich im Anflug 😉

    • Hallo liebe Mira! Nein, es gibt leider kein Video:-( Aber schau dir bitte die technische Zeichnung oder das Bild von der Seite 19 genau an: Kannst du die Blende erkennen? Noch besser kann man die Blende auf der Seite 10 sehen (die gestrickte Variante) Sie wurde an den Halsausschnitt, die vorderen Kanten und an den Saum hinten angenäht. Das bedeutet: genau diese Kanten musst du vermessen.
      Vordere Blende: (Halsausschnitt + 2 vordere Kanten) minus 16 cm
      12 cm breit, 2 mal zuschneiden
      Hintere Blende: hintere Saumkante minus 4cm
      12 cm breit, 2 mal zuschneiden.
      Ich hoffe, dir damit ein bisschen geholfen zu haben!

  • Hallo Milli,
    ich wolle mir den Gardigan Modell 8 nähen. Leider glaube ich, dass das Schnittteil 6y für Modell 8 mit dem Schnittteil 6y für Modell 17 vertauscht worden ist. Sowie es jetzt ist, passt nämlich das Vorderteil nicht auf das Rückenteil, es ist zu kurz. Kannst du bitte mal nachschauen.
    Danke im Voraus.
    Petra

    • Hallo liebe Petra! Vielen Dank für deine Nachricht! Es ist alles richtig! Den Cardigan gibt es im Magazin in zwei Versionen: Nr.8 (kurz) und Nr.17 (lang)
      und genau deswegen gibt es das Teil 6y in zwei Längen! Schau bitte genau, bei einer Vorlage auf dem Schnittmusterbogen steht: Mod.8 und bei der anderen: Mod.17. Melde dich bitte, ob alles geklappt hat!
      Herzlichst,
      deine Milli

  • Liebes Milliblus-Team,

    ich hätte eine Frage bzgl. der Veränderung von Grundschnitten. Ich würde gerne einen Rock aus dem Heft Nr. 3 nähen und zwar das Modell 16 mit dem Grundschnitt Leonore. Ich habe den Grundschnitt auf dem Schnittmusterbogen gefunden. Das war kein Problem.
    Ich verstehe allerdings nicht wie ich den Grundschnitt verändern muss bzw. wie oft ich ihn ausschneiden muss, damit am Ende das Modell 16 dabei herauskommt und nicht das Modell 21. Wie bekomme ich diese vielen Falten hin? Mein erster Versuch sah nämlich eher wie Modell 21 aus.

    Bei der Nähanleitung steht:
    Zuschnitt:

    Rock: 110cm breit, 93 cm lang (2mal). Was bedeutet dieses 2 mal? Was mache ich falsch?

    Ich hoff ihr versteht mein Problem.

    Liebe Grüße

    • Hallo liebe Lena! Im Grunde genommen ist das der gleiche Rock, das Modell Nr. 16 hat noch zusätzlich zwei Bindebänder. Für diesen Rock gibt es kein Schnittmuster. Du musst einfach zwei Stoffstücke zuschneiden, die 110 cm lang und 93 cm breit sind.
      Viele Falten: Sag mir bitte, aus welchen Stoff möchtest du den Rock nähen? Bei feinen, leichten Stoffen kommen die Falten besser zur Geltung.

      • Liebes Milliblus-Team,
        vielen Dank erst einmal für die schnelle Antwort. Ich verstehe allerdings nicht die Angaben für den Zuschnitt. Ich benutze doch bei beiden Modellen dasselbe Schnittmuster, oder?

        Beim Modell 16 steht:

        ZUSCHNITT: A Rock : 110 cm breit, 93 cm lang (2mal)

        wohingegen beim Modell 21 steht:

        ZUSCHNITT: A Rock: 120,128,136,144cm breit, 100 cm lang (1mal)

        Was bedeutet das (1mal) und (2mal)?
        Muss ich das Schnittmuster dann in der Länge und der Breite verlängern? Ich bin etwas verwirrt. Ich bin absoluter Nähanfänger und hab ein Brett vorm Kopf 🙂

        Liebe Grüße

        • Ah, tatsächlich, das sind 2 verschiedene Vorlagen! Danke für den Hinweis! Für den Rock 116 brauchst du zwei Stoffstücke die 110 x 93 cm groß sind (das bedeutet „2 mal“)
          Für den Rock Modell 21 brauchst du nur ein Stoffstück (das bedeutet hier 1 mal zuschneiden) und der muss folgende Maße haben:
          für die Größe S: 120 x 100 cm
          Größe M: 128 x 100 cm
          Größe L: 136 x 100 cm
          und so weiter…dass sind die Zahlen, die man in der Anleitung unter „ZUSCHNITT“ findet.

  • Hallo, ich muss jetzt auch leider mal blöd fragen, wo ich denn die blende finde für den Cardigan kate Modell 8? Gibt es eine Vorlage auf dem schnittmuster Bogen oder muss ich mir das selber errechnen? Nähe noch nicht so lange. Will nix falsch machen, wäre schade für den schönen Stoff 🙈
    Danke schon mal im voraus….
    Liebe Grüße Steffi

  • Hallo Milli,
    Ich lese oft das es Probleme mit dem zusammen setzen der schnittmuster gibt.Ich hätte da eine Lösung damit man weiß welches Teil zusammen geklebt werden muß.
    Die kleinen Bilder Schnittteile da schon mal z.b 22Blouson jacke bei den Ärmeln 11 und 11 v drauf schreiben ,dann weiß man als Anfänger es müßen 2 teile zusammen geklebt werden.
    Rückwärtiger Ärmel 12 und 12w…..
    Wenn das da schon gestanden hätte….wäre ich beim ersten mal auch nicht so verzweifelt….
    Nur so eine Idee
    Liebe grüsse Anja

  • Hallo liebe Milli,
    gerne möchte ich mir aus der Ausgabe Nr. 1 aus dem Jahr 2017 das Modell 25/34 nähen (Bluse mit Katzen-Motiven / Bluse mit Nagellack-Motiv).
    Die Schnittmuster sollten auf dem Bogen C in blau zu finden sein. Die Nummern 4/ 4a und 12 habe ich gefunden. Aber auch nach sehr sehr langer Suche habe ich die 3 (Vorderteil) nicht gefunden.
    Ist dieses Teil wirklich auf dem Bogen? Könnt ihr bitte bitte nachschauen. Ich bin gerade echt am verzweifeln, da in nicht anfangen kann zu nähen und an meinen Augen zweifle… 🙈
    Vielen Dank!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert