Dieser Beitrag enthält Werbung und Kooperationslinks.

Plissee Rock selber nähen? Heute zeige ich euch, wie es geht!

Der gute, alte Faltenrock in seiner schönsten Form ist zurück und ich freue mich so sehr, weil ich Plissee einfach zum Dahinschmelzen finde! Wie oft habt ihr Plissee-Stoffe schon in der Hand gehabt und das Projekt aufgegeben, weil…die Stoffe zu schwierig zu verarbeiten sind?

Heute zähmen wir die Bestie!

Plissee Rock selber nähen

Wissenswertes.

Eine Falte besteht aus Faltenbreite und –tiefe.

Faltenbreite: Der außen sichtbare Teil zwischen den Faltenbrüchen.

Faltentiefe: Der innere Teil, der meistens die doppelte Faltenbreite hat.

Schnittmuster.

Beim Plissee gilt: Je einfacher, desto besser! Gerade am Anfang! Lasst uns mit einem einfachen Midi-Rock beginnen! Für einen Faltenrock rechnet man zur Hüftweite 3-4cm Überweite hinzu, zu viel trägt einfach auf und sieht nicht schön aus.

Plissee nähen

Zuschneiden.

Plissee ist unheimlich „lebendig“ und kann sich bei jeder Bewegung sehr leicht verziehen. Falls du keinen großen Tisch hast, schneide den Plissee auf dem Boden zu. Ein Teppich, oder eine Leinentischdecke ist übrigens eine hervorragende Unterlage, die das Verziehen verhindert. Achte unbedingt darauf, dass die kleinen Falten schön dicht nebeneinander liegen.

Das A und O des Zuschneidens der Plisseestoffe ist eine gerade Schnittkante. Damit es problemlos gelingt, ziehen wir einen Querfaden raus.

Chiffon zuschneiden

Das bedeutet: den Stoff seitlich einschneiden und vorsichtig den Faden, der rechtwinklig zur Seitenkante verläuft, rausziehen.  Hier am besten den feinen Querfaden in der Hand halten und den Stoff, wie beim Kräuseln schieben.

Plissee Rock Tutorial

Durch das Herausziehen des Querfadens entsteht eine erkennbare Linie, an der du entlang schneidest.

Plissee Stoffe nähen

Seitennähte

Schneide deinen Stoff seitlich entlang der oben aufliegenden Faltenbruchkante!

Plissee Rock selber nähen

Der Schnitt auf der anderen Seite erfolgt an der unten aufliegenden Faltenbruchkante. Es war schwierig, die feinen Stoffkanten zu fotografieren, also habe ich als Beispiel ein Blatt Papier gefaltet:-)

Plisse Rock Tutorial

Ich weiß, du nähst wahrscheinlich nicht gerne mit der Hand, aber in diesem Fall ist das wirklich notwendig! Für das perfekte Endergebnis musst du die Seitennähte vorher mit lockeren Heftstichen verbinden.

Beim Zusammennähen der Stoffbahnen müssen die Stoffkanten im Innenbruch der Falte aufeinander gesteppt werden. Somit bleiben unsere Seitennähte unsichtbar.

Säume.

Hast du eine Overlock-Maschine? Du Glückliche! Den Saum kannst du wunderbar mit einem Rollsaum umnähen.

Keine Overlock zur Hand? Ziehe die Falten auseinander, schlage die untere Stoffkante des Rockes zwei Mal schmal um und fixiere den Saum zuerst mit der Hand mit lockeren Heftstichen.

Saum mit der Hand nähen

Ist der Saum vorbereitet, kannst du ihn jetzt mit der Nähmaschine absteppen.

Plissee Rock nähen

Falls sich die Falten des Stoffes dabei verzogen haben, kannst du sie jetzt noch einmal bügeln und wieder in die Form bringen.

Gib Gummi – der Rockbund.

Ein Gummiband ist eine tolle Erfindung, oder? Es gibt so viele wunderschöne, dekorative, breite Gummibänder (mit Glitzer!) die sich perfekt für unseren Faltenrock eignen!

Für den Saum haben wir die Falten auseinandergezogen, beim Bund müssen wir aufpassen, dass sie schön zusammen bleiben!

Lege deinen Stoff flach auf den Tisch und fixiere die Falten. Wenn du dich in Geduld üben willst, kannst du jede einzelne Falte mit einer Stecknadeln stecken oder auch ordentlich mit einer Heftnaht per Hand sichern.

Ich hab mir eine eigene Methode ausgedacht – zum Fixieren der Falten an der oberen Rockkante habe ich ein…Fixier-Stickvlies Fuse-N-Tear 322 von Vlieseline benutzt. Dieses Vlies kann man auch super bei dehnbaren Stoffen verwenden. So lassen sich wellenartige Säume vermeiden,  einfach aufbügeln und absteppen. Das Vlies lässt sich problemlos entfernen!

Also: Gummiband zu einem Ring zusammennähen, in vier Stücke teilen und diese Stellen mit Stecknadeln markieren.

Das Vlies in schmale Streifen zuschneiden und vorsichtig auf den Stoff aufbügeln.

Nähtipps

Damit das Gummiband gleichmäßig gedehnt wird, musst du auch auf dem Vorder- und Hinterteil des Rockes die Mitten markieren.

Stecke das Gummiband an die obere Rockkante, und zwar so, dass die markierten Punkte exakt aufeinander liegen. Du nähst nur kurze Strecken „von Nadel zu Nadel“ und somit hast du auch mehr Kontrolle über diese Naht.

Nähe das Gummiband mit einem Zick-Zack oder Overlock-Stich deiner Nähmaschine an die Stoffkante. Der Stich muss dehnbar bleiben und gleichzeitig die Stoffkante versäubern.

Jetzt musst du nur noch das Stick-Vlies entfernen und fertig ist der neue Plissee-Rock!

Plissee Rock selber nähen

 

Einen Plissee Rock selber nähen ist vielleicht nicht ganz so einfach, aber ich muss sagen: Die Mühe hat sich gelohnt! Hast du schon mal einen Plissee-Stoff verarbeitet? Teile mit uns deine Erfahrungen!


Ich bedanke mich ganz ♥♥♥lich bei unseren Partnern:

About Milli

Milliblu’s Nähblog – powered by Hemmers Itex. Hier findest du viele DIY-Projekte, Nähtipps, kostenlose Schnittmuster, Deko- und Geschenkideen aus Stoff zum Selbermachen. Wenn du das Nähen genauso liebst wie ich, dann bist du hier genau richtig!
Mein Herz schlägt für Stoffe, Nähen und Schnittmuster. Mein Name ist Milli und ich freue mich, dass du da bist!

View all posts by Milli



22 thoughts on “Plissee Rock selber nähen.

  • Tausend Dank für die Anleitungc hab hier schon lange Plissee liegen, hab mich aber nicht rangetraut. Dank deiner Anleitung werde ich es versuchen. Das einzige, was mir nicht ganz klar ist, ist das Annähen des Gummibandes. Wir es links auf rechts angenächt oder rechts uf recht? Lg

  • Liebe Millie, wie kann ich denn den Plisseestoff legen, wenn ich einen halben Tellerrock mache? Um die hintere Mitte Plisseebruch auf Bruch zulegen fehlt mir jede Logik?! Ich hoffe, dass du mir weiterhelfen kannst! Liebe Grüße My

    • Hallo liebe My! Nein, leider nicht! Aus den fertig plissierten Stoffen kannst du keine Tellerröcke nähen, weil die seitlichen Schnittkanten schräg sind. Das machen die Falten beim zusammennähen der Seiten nicht mit, die gehen einfach auf und der Effekt futsch ist. Liebe Grüße, deine Milli

  • Hallo Milli !!
    Ich hab ein ganz altes Kleid (60iger) mit Plissee und eine Freundin hat es einfach in der Waschmaschine gewaschen, nun ist der Faltenrock dahin. Hast du eine Ahnung wie ich das Nachträglich wieder hinbekomme ?
    Kann man die Falten irgendwie wieder zurecht bügeln ?
    LG Suse

    • Ach, liebe Suse! Wie schrecklich!!! Ich glaube nicht, dass du es alleine retten kannst! Früher gab es spezielle Betriebe, wo man Stoffe plissieren lassen konnte! Vielleicht fragst du in der Reinigung nach? Ich drücke dir die Daumen!

    • Hallo liebe Julia! Der Fadenlauf UND die kleinen Falten verlaufen parallel zur Webkante. Man kann den Rock nur in dieser Richtung zuschneiden. Ob man den Rock aus zwei Stoffstücken oder aus einem näht, hängt ganz individuell von der Konfektionsgröße ab – bei kleineren Größen reicht sicherlich eine einfache Rocklänge mit einer Naht hinten. Das hängt von der Stoffbreite und dem Hüftumfang ab. Liebe Grüße, deine Milli

  • Ich würde gerne einen Hosenrock nähen. Hatte vor Jahren einen, der war sowas von bequem.
    Leider gib da auch Kurven beim zuschneiden, was mach ich jetzt?
    LG, Lissy

    • Hallo liebe Lissy! Puh, das ist nicht so einfach! Es geht um die Schrittnaht, nicht wahr? Hier würde ich den Stoff auffalten, dabei aber extrem aufpassen, dass die Hosenbeine ihre Form nicht verlieren – das ist kompliziert. Eine Alternative wäre es, die Falten noch vor dem Zuschneiden in der Schrittnaht von Hand zu heften.

  • Hallo 🙂
    Ich möchte mich nun durch dich inspiriert zu einem Pliseerock trauen. Wenn ich es richtig verstanden habe benötige ich so viel Stoff wie meine Hüte den Umfang hat plus 4 cm oder ? Also z.b 80 cm +4 cm ?
    Vielen Dank schonmal 🙂
    Ich bin in Paris in möchte umbedingt dort noch Stoffe kaufen bei der unglaublichen Auswahl :p
    Danke 🙂
    LG Julia

    • Hallo liebe Julia! Oh, ich hoffe, meine Nachricht erreicht dich noch rechtzeitig! In Paris! Oh la la! Da auch Plisseestoffe als Meterware verkauft werden, musst du einfach die gewünschte Rocklänge + ca. 10% zusätzlich für den Saum beim Einkauf beachten. Die Breite berechnest du individuell – deine Hüftbreite + 4 cm. Ich wünsche dir wunderschöne Zeit in der Stadt der Liebe und Mode!

  • Ich stehe gerade vor dem Rätsel Längsnaht.
    Habe den Stoff wie beschrieben geschnitten, die Falten passen wunderbar ineinander – aber wird das dann so offen, also ohne zu versäubern, zusammengenäht?
    Habe Angst um meinen schönen Stoff…😬

    • Hallo liebe Melanie! Das wird ganz normal zusammengenäht und falls nötig, auch versäubert (es gibt auch schon mal Plissee Stoffe, die nicht versäubert werden müssen). Mir war wichtig zu zeigen, wie die Falten zusammen genäht werden.

        • Gerne! Achtung!!! Die Naht befindet sich selbstverständlich auf der linken Kleidungsseite. Das ist eben der Trick Nr 17 🙂 Du musst die Falten so zusammen nähen, dass man es nicht merkt, dass an dieser Stelle eine Naht ist – also im Idealfall 🙂

  • Ich habe mir aus Budva einen traumhaftem Plisseerock mitgebracht. Nun sehe ich, er ist nicht gesäumt und franst aus. Was kann ich tun? Der Rock war sehr teuer (199€).

  • Liebe Millie,
    danke für tolle Anleitung!
    Nur etwas ist mir noch nicht ganz klar, messe ich den Stoff für die Hüftweite im gestreckten oder im gefalteten „Zustand“?
    Liebe Grüsse, Gwen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert